Getriebefunktion reduziert - siehe Handbuch / Service erforderlich

  • Am Wochenende war ich wieder einmal etwas länger unterwegs (1100km hin und zurück). Hinweg alles prima. Rückweg nach 250km plötzlich kein Vortrieb mehr. Es machte "pling" mit folgender Fehlermeldung "Getriebefunktion reduziert siehe Handbuch". War gerade auf der linken Spur am Überholen, zum Glück kein Drängler hinter mir. Meiner Meinung völlig schwachsinnig, den Motor und Getriebe in den Notlauf zu schicken, ohne das vorher anzukündigen.
    Beschleunigen war kaum noch möglich, Getriebe schaltete wild hin und her - konnte aber noch bis zum nächsten Parkplatz "fahren". Dort angekommen, Motor aus, im Handbuch gesucht aber nichts gefunden, aufs Klo, Motor an -> Fehlermeldung weg -> Fahrt ohne Probleme fortgesetzt.
    Morgen geht es sowieso in die Werkstatt, da werde ich auf das Problem hinweisen (hoffe es liegt noch etwas im Fehlerspeicher).

    Das wirklich Problematische war der sofortige Kraftverlust ohne Vorankündigung. Gerade auf der Autobahn beim Überholen könnte das tödlich sein!

    Mein Mondeo hat immer neue Überraschungen für mich parat :pouting_face:

  • Gerade auf der Autobahn beim Überholen könnte das tödlich sein!

    Naja, er macht ja nicht plötzlich eine Vollbremsung, sondern rollt brav weiter. Klar ist es ärgerlich, aber an dem genannten Punkt erscheint es mir dann doch ein wenig melodramatisch. :winking_face:

    Drücke Dir für die Werkstatt morgen aber auf jeden Fall die Daumen!

  • besser notlauf mit rollfunktion als wenn einem das getriebe oder andere komponenten um die ohren fliegen wenn wirklich mal ein fehler vorliegt.

    sicherlich ist der notlauf unangekündigt eine doofe sache aber gerade beim diesel kann eben z.b. bei einem einspritzdüsendefekt der sofortige notlauf den motor vor einem totalschaden bewahren.

    hauptsache die lösen das problem. dann ist ja wieder alles gut.

  • Mir ist es durchaus lieber, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt, als das mir der Hintermann(frau) ins Heck fährt, wo auf der Rückbank meine 2 Kinder sitzen. Bei aller Deutscher Autoliebe, aber da hört für mich der Spaß auf.

    Sicherlich hat der Mondeo keine Vollbremsung gemacht, aber nimm mal bei 180 km/h das Gas komplett weg und beobachte mal den Hintermann(frau) im Rückspiegel, mit ein wenig Pech noch einen Drängler...

  • Dieses Thema enthält 615 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.