Leistung reduziert um Motor Temperatur zu senken

  • Servus .

    War heute für 5 bis 10 min auf der Autobahn mit ca 210 unterwegs. Zuvor halbe Stunde mit "normaler" Geschwindigkeit auf der Landstraße.

    Plötzlich die Meldung "Die Leistung wird reduziert um Motor Temperatur zu senken"

    An der Leistung Gange ich nichts gemerkt, bin dann aber auch sofort von Gas.

    Hat das wer schon mal gesehen?

    Konnte noch keine Kühlflüssigkeit überprüfen, da ich jetzt arbeiten muss. Aber da sollte doch dann eher eine Kühlflüssigkeit zu gering Meldung kommen.

    Gruß, Patrick.

  • Ja, diese Meldung ist "normal" und eigentlich der Hinweis, dass er ab da nicht mehr weiter beschleunigt (Begrenzer), aber keine Warnmeldung!
    Es soll dafür wohl auch ein Update geben, was ich bei der ersten Inspektion mit angeben werde.

  • Da würde es helfen, wenn die meisten Hersteller nicht diese vollig idiotische automatische Einpendelung der Temperaturanzeige bein 90°C eingeführt hätten. Dann kann man sie gleich weglassen. Denn wenn die Temperatur diesen Bereich verläßt, ist es eh fast zu spät.
    Da lobe ich mir unseren Peugeot. Man sieht, wie die Temperatur morgens steigt, der Thermostat öffnet, sie wieder sinkt und dann schön zwischen knapp 90 und ca. 97 hin und her pendelt. Da wartet man quasi bei 95°C auf den Ventilator oder sieht schön die Steigerung der Temperatur auf der Autobahn. So soll es sein :thumbs_up: