Klima müffelt

  • Beim Einschalten der Klimaautomatik riecht es plötzlich etwas muffig aus der Lüftung in meinem 14 Monate alten Mondi, was dann später wieder verschwindet. Tritt erst seit den letzten sehr warmen Tagen auf. Könnte das schon der Pollenfilter sein?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Geht mir auch so.

    Dauert so 20sec (max) dann ist alles wieder gut.

    Das ist schon komisch, haben das noch mehr?
    Wurde bei Euch was unternommen?

    Wenn ja, was?

  • Guten morgen zusammen,

    mir ist bekannt, das sich bei gewissen Wetterbedingungen auf den Wärmetauschern Ablagerungen und auch Schimmel bilden kann. In der letzten Zeit war es ja recht feucht, sodas die Lamellen nicht genügend abtrocknen konnten.

    Es hilft hier in der Regel ein Desinfektionsmittel, welches durch den Wasserablaufschlauch der Klimaanlage eingespritzt werden kann. Auch andere Methoden sind möglich.

    Es gibt auf dem Markt diverse Mittel die speziell dafür entwickelt worden sind. Sie beinhalten auch den notwendigen Schlauch um über den Ablaufschlauch das Medium zum Wärmetauscher zu bringen.

    Ich hoffe einen Lösungsansatz eingestellt zu haben.

    Allzeit eine geruchsfreie Fahrt.

  • Jupp... Bei mir "muffelt" es auch anfangs...
    Hab gestern mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der meinte auch das es Ablagerungen sind, wie zum Beispiel abgelagertes Kondenswasser o. ä., in 2 Wochen muss ich zur Inspektion, dann guckt er sich den innenraumfilter an und disinfiziert die ganze Geschichte auch einmal.

    Bei meinen vorherigen Autos hab ich das mit einem disinfektionsspray von Sonax selbst gemacht. Hat auch ganz gut funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 510 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.