Ver/Entriegeln mit passivem Schlüssel und Reichweite Funk Fernbedienung

  • Hallo,
    anfänglich hat mir die Entriegelung mit dem passiven Schlüssel (Verriegelungssensoren) sehr gut gefallen. Heute geht mir diese Funktion etwas auf den Keks. Jedes Mal wenn man bei entriegelter Tür den Türgriff anfasst, blinkt die Wahrnblinkanlage. Zudem öffnet und schliesst sich das Fahrzeug bei der Autowäsche ständig. Das letzte Mal habe ich extra den Ersatzschlüssel mitgenommen weil ich mich nicht traue den Funkschlüssel in der Waschbox im Auto zu lassen. Trotzdem hat der Mondi sich gefühlte hundert mal ver- und entriegelt. Kann man das nicht irgendwie deaktivieren?

    Dann die Sensibilität des Funkschlüssels. Es is mir schon öfters passiert, dass ich z.B. während der Arbeit auf den Knopf gekommen bin (in der Jacken- oder Hosentasche). Ich habe danach erst gemerkt, dass der Mondi x- Stunden offen stand... Die Reichweite ist eigentlich fantastisch. Doch irgendwann entriegelt sich das Auto beim weglaufen und ich habe beispielsweise in der Stadt oder am Bahnhof ein offenes Fahrzeug. Wie macht ihr das? Seid ihr noch nie unbeabsichtigt auf einen Knopf gekommen? Bei den anderen (älteren) Fahrzeugen beträgt die Reichweite etwa 10m. Das reicht aus Sicherheitsgründen völlig und man hat es besser unter Kontrolle...

    Grüsse Nixu

    • Offizieller Beitrag

    Servus nixu01,

    ich kann Deine Probleme mit dem Keyless System nachvollziehen.
    Es geht mir ganz genau so. Habe auch schon in einem anderen Beitrag darüber berichtet.

    Hilfe verschafft beim Autowaschen eigentlich nur:
    - Keyless im Menü deaktivieren
    - den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen (habe das mal daheim probiert beim waschen mit dem Gartenschlauch) = geht tatsächlich

    Die Sensibilität der Fernbedienungstasten senkst du wohlmöglich nur mit einem Schlüsseletui.
    Seit dem ich die Silikonhülle drum habe lässt es sich in der Tasche nicht mehr ganz so leicht ausversehen drücken.
    Mit der Lederhülle von Aliexpress wird es evtl. noch unempfindlicher.

    Gruß Ron

  • Hallo Ron,
    vielen Dank für die Rückmeldung! Den Menüpunkt deaktivieren habe ich noch nicht gefunden. Mein nächster Versuch wäre gewesen, Zündung ein. So sollte doch die Sensoren am Türgriff ausser Gefecht sein, oder nicht?

    Dein Tipp mit der Silikonhülle habe ich gelesen. Werde mir so was demnächst besorgen. Es klingt logisch, dass dann die Tasten weniger leicht zu drücken sind. Danke! Das probiere ich...


  • Zudem öffnet und schliesst sich das Fahrzeug bei der Autowäsche ständig. Das letzte Mal habe ich extra den Ersatzschlüssel mitgenommen weil ich mich nicht traue den Funkschlüssel in der Waschbox im Auto zu lassen. Trotzdem hat der Mondi sich gefühlte hundert mal ver- und entriegelt. Kann man das nicht irgendwie deaktivieren?

    Dann die Sensibilität des Funkschlüssels. Es is mir schon öfters passiert, dass ich z.B. während der Arbeit auf den Knopf gekommen bin (in der Jacken- oder Hosentasche). Ich habe danach erst gemerkt, dass der Mondi x- Stunden offen stand...

    Hmm, bin jetzt MK4 Fahrer, will mich also nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, denke aber, dass die Keyless Technologie annähernd identisch ist:
    Punkt 1) Verstehe ich nicht, ich verriegele mein Fahrzeug und dann ist Ruhe. Berühren des Griffes löst ja auch nichts aus, rein gar nichts! Erst aktives Ziehen am Griff. Vielleicht muss da bei dir da was justiert werden. Also Test: Neben das Auto stellen und am Griff wackeln darf nichts auslösen. Ich muss den Griff ca. 4 mm rausziehen, damit er entriegelt.
    Punkt 2) Verriegelt der MK5 etwa nicht wieder automatisch, wenn keine Tür geöffnet wurde??? Das wäre in der Tat ein krasser Rückschritt. Das macht ja heute jeder Kleinstwagen.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.