Fahrzeugpflege - Kreuz und Quer

  • In den dedizierten Post zu Bouncers Looking Sweet als auch im Swissvax Thread kamen immer wieder einzelne Punkte auf, die nicht zwingend passend in den Thread passen.

    Ich habe daher einfach mal hier diesen "Kreuz und Quer" Thread eröfnet. Hier kann jeder einfach Fragen, Anmerkungen oder was auch immer posten die nicht zu den einzelnen Threads gehören.

    Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite :winking_face:

  • Ich reinige den Lack am Frühling mit Meguiars Ultimate Compound und anschliessend wachse ich ihn mit dem Ultimate Liquid Wax ein. Durchs Jahr nach der Autoreinigung pflege frische ich den Lack auf mit dem Ultimate Quik detailer. Für mich stimmt das Ergebnis und der Preis dieser drei Produkte. Der Vorteil dieser Mittel ist, dass ich diese im Baumarkt um die Ecke bekomme und sie nicht irgendwo bestellen muss. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

    Jeder soll mit den Produkten arbeiten, dioe er mag und mit denen er zurecht kommt. Das Ultimate Compound ist je nach Anwendung schon eine sehr effiziente Politur mit hohem Lackabtrag. Hier gibt es keine Faustformel - man sollte hier immer die Politur wählen die zum Lackzustand passt. Ich beginne auf einem Testspot lieber mit einer feineren Politur und trage so weniger Klarlack ab. Zudem kommt es auch darauf an ob mit Maschine oder Hand gearbeitet wird. Der LAckabtrag per Hand ist geringer als mit einer Maschine.

    Das Ultimate Liquid Wax ist ein typischer Vertreter von synthetischen Flüssig Wachsen. Leicht zu verarbeiten - bin verwundert das dir die Standzeit übers Jahr ausreicht. Es gibt bessere und länger haltende aber auch schlechtere. Gleiches gilt für den Quick Detailer - Wenn es deinen Ansprüchen genügt und du damit zurecht kommst - ALLES TOP!

    Also zu übertreffen habe ich jetzt noch kein Produkt gefunden.


    Die Liste könnte ich wohl sehr lang machen. Neben diversen sythetischen Versiegleungen und Coatings gibt es auch viele Wachse, die eine längere Standzeit aufweisen als das Swizöl Mirage.

    Ein vernünftiges Poliertuch ist
    halt auch wichtig. Da habe ich über 50€ für ausgegeben.


    Was verstehst Du den unter einem Poliertuch? Ein Plush Tuch mit dem Du z.B. Wachs abnimmst?

    Viele verwechseln auch immer wieder das Wachsenmit Polieren. Daher einfach mal zur Klarstellung:

    Polieren: Das ABTRAGEN von (Klar)Lack mittels Schleifpolituren um vorhandene Kratzer zu eliminieren bzw. deren Kanten zu brechen und so optisch zu minimieren.

    Wachsen / Versiegeln: Das AUFTRAGEN einer sythetischen Verbindung, Carnauba Hybriden, Ceramic Coating oder Carnauba Wachs. Hier wird die Oberfläche von Umwelteinflüssen geschützt. Die meisten Produ´kte sorgen zudem für ein hydrophobes Verhalten der Oberfläche - sprich der Kontaktwinkel von Wasser wird vergrössert. Dadurch wird auch Dreck schneller weggespült. Die Oberfläche fühlt sich zumeist glatt und samtig an. Je nach Produkt können hier kleinere Defekte TEMPORÄR aufgefüllt werden.

  • Hoi Mastermind und danke für die Klarstellung :thumbs_up:
    Was wäre den besser als der Liquid Wax, wenn ich nur 1 x jährlich poliere und wachse? Die Liste muss nicht lang sein, nur effektiv :grinning_squinting_face:
    Wir haben drei Fahrzeuge und ein Boot das jedes Jahr gepflegt werden will. Ich schaff es nicht, diese mehr als 1x jährlich zu polieren und versiegeln. Deshalb eben das Quick Detailer. Dadurch verlängere ich etwas die Lebenszeit des Wachses. Wenn du mir aber ein Tipp hast, was langanhaltender ist, bin ich dir ewig dankbar...

    Der Mirage Wachs hat bei mir (spürbar auf dem Boot) am längsten gehalten. Bootwachse gibt es ebensoviele wie Autowachse und sie sind doppelt so teuer (wohl aus Marketinggründen)... Ein Wachs stellt seine seine Qualitäten auf See unter Beweis wie ich finde. Sehr hohe Temperaturunterschiede, hohe mechanische Belastungen, Vogelkot etc. All dies haben meine Fahrzeuge besser. Die sind in der Garage und bleiben witterungsgeschützt. Für mich ist halt die Leistung des Wachses auf dem Boot die Referenz. Aber wie geschrieben, wenn du bessere Mittel hast, bin ich dir sehr dankbar um Info. Ach ja... ich trage nur noch von Hand ab/auf...

  • Hast du schon mal das Starterset von Meguiars benutzt? Step 1,2,3. Da trägst du nicht viel vom Lack ab. Schampoo, Lackreiniger, Politur und Wachs. Einmal im Frühjahr und dann erst wieder im Herbst. Zwischendurch nur Wäsche und Quik Detailer. Tiefenglanz im schwarz wie neu.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.