Nebelscheinwerfer - Ausbau, Umbau, Umrüstung auf LED

  • Ja, die Diskussion kommt aber grad nicht auf einen Nenner.

    Er meint es ist nicht zugelassen, auch weil der Mondeo in der Liste nicht aufgeführt wird. So schnell bringt man jemanden aus der Fassung und verunsichert ihn.
    Bin drauf und dran morgen mal zu meiner örtlichen Dekra Dienststelle zu fahren.

    Bestellt sind sie zumindest schonmal.

  • Vergiss es,


    die haben mir vor 10 Jahren meine Räder und die Tieferlegung auf meinen SLK eingetragen. Nun sind die Federn von H&R in Eibach geändert worden und Bilstein Dämpfer reingekommen. Wieder zur DEKRA gleiche Stelle. Alle Gutachten vorhanden. Die haben sich gewunden wie ein Becken voll Aale, mir gesagt, dass meine Vorderachse verzogen sei. Verbreiterungen an die Kotflügel müssten dran und und und. Keiner der Herren wollte Verantwortung übernehmen. Die haben wohl von Oben mächtig Druck. Bei denen bekommst du nichts mehr zugesagt. Dass kannst du vergessen. Eine sachliches Gespräch kan leider nicht zu stande. Die wollten mich nur vom Hof haben.


    Dekra, da fahre ich nicht mehr hin, mit keinem Auto. Wer weis was denen einfällt.


    Der letzte der geschaut hat, der wollte die Stossdämpfer eintragen. Das beduetet 6 setzen.


    Es gibt nur noch Paragephen, und es könnte ja sein dises oder jenes. Wenn die was genehmigen dann nur noch mit Unterschrift vom Papst und Donald Thrum persönlich.


    Sorry, auch wenn es hier Leute in diesem Forum geben sollte die diesem Verein anghören, kann ich dazu nur sagen Idioten.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • Nun ja derjenige aus der MK5 Fratzebuchgruppe kennt ich auch. Ist schon manchmal kurios mit ihm.


    Fazit. Alle Leuchtmittel auch LED Leuchtmittel die ein e Zeichen für EU Norm oder E Zeichen für ECE Norm mit der dahinterfolgenden Zahl 1 für Deutschland sind zugelassen und dürfen verbaut werden. Man braucht hierfür noch nicht einmal zum TÜV oder Dekra, da diese ja mit den Prüfzeichen bereits Zulassungstechnisch geprüft sind und je nach Bauart H1, H7 etc. für sämtliche Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer zum Verkauf und Nutzung unabhängig von Hersteller und Fahrzeugtyp freigegeben sind.

  • Ich habe das wohl selbst irreführend beschrieben. Die Zahl 1 für Deutschland hinter dem E steht nur wo das Bauteil zulassungstechnisch geprüft und genehmigt wurde.


    Alle Teile mit E oder e Zeichen und beliebiger Nummer dürfen im Europäischen Raum wie oben stehend verwendet werden. Eine Tüv Abnahme ist nicht nötig.

  • Richtig. Die Zahl ist die Baugruppe, 4 steht für Beleuchtungsteile.

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI

  • Sebastian_Undercover wofür das Teil gedacht ist, steht nochmal separat aufgedruckt auf dem Bauteil.



    Mitoma genau das ist das was ich auch kenne. Michel meinte, die Leuchten sind da in Deutschland nicht zugelassen. Das hat eben für Verwirrung gesorgt, auch wenn ich es mir bei bestem Willen nicht vorstellen konnte.

  • Teile mit E-Kennzeichnung sind als Ganzes zugelassen. So können/müssen sie dann auch verbaut werden. Was aber nicht geht, ist z.B. den Reflektor und die Lampe mit dem originalen Ford-Glas zu kombinieren, weil das besser verbaut aussieht.

    Ort der Zulassung

    E1 Deutschland

    ...

    E14 Schweiz

    Und E15 ist die DDR! Wenn das bei aktuellen Teilen auftritt, ist Vorsicht angesagt ;) .

  • An Leutmittel bei Fahrzeugen mit Xenon und Halogen kommt man die die Birnen oder Brenner nicht mehr ran. Ohne das man Kotflügelverkleidungen oder Batterien oder Luftfilterkästen, Frontschürzen ausbauen muss. Schon heftig.


    Mal sehen wann der erste Konstukteur es für zumutbar hält vor dem Tanken erst mal 30 Minuten was abzubauen um den Tank vollzubekommen.


    Der 2. Flux Kompensator lässt sich bequem mit Müll befüllen um aufzutanken.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • Ich muss mich mal einklinken. Aus diesem Thread geht irgendwie nicht hervor, welche Fassung die Originalen Nebelscheinwerfer haben(die ohne das Tagfahrlicht).

    Haben die nun H8 oder H11 beim 2018er?

    Ich würde mir gerne von Benzinfabrik LED holen.

    Grüße aus dem Weserbergland


    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.


www.autodoc.de