Klavierlackteile ausbauen

• Moin,

ich würde gerne die ganzen Klavierlackteile im Innenraum mit einer Holzfolie folieren lassen.

Hat jemand schonmal die Klavierlackteile, also Mittelkonsole bei den Cupholdern, in den vier Türen bei den Fensterhebern und die Zierleisten bei den Lüftungsdüsen und in den Türen, ausgebaut und weiß, wie es geht und ob man das als handwerklich eher unbegabte Person hinbekommt.

Danke schonmal :)

2.0 TDCi Bi-Turbo Diesel 210 PS Vignale Limousine, Nocciola Metallic, Leder beige, Standheizung, Business-, Winter- und Technologiepaket, Sportfahrwerk

• Danke.

Das schaut ehrlich gesagt so aus, als ob ich das nicht selbst machen werde. Da lass ich das lieber von jemand kompetentem machen, der Geld kostet, bevor ich irgendwas kaputt mache, was im Zweifel noch mehr Geld kostet :/

2.0 TDCi Bi-Turbo Diesel 210 PS Vignale Limousine, Nocciola Metallic, Leder beige, Standheizung, Business-, Winter- und Technologiepaket, Sportfahrwerk

• Verstehe deinen Thread nicht so ganz. Erst fragst du ob man das hinbekommt als Laie und schreibst irgendwie gleichzeitig das es jemand machen soll der Ahnung hat. Das sind einfach nur Plastikteile. Einfach abclipsen und fertig. Mit 3M Folie bekleben am besten. Die ist hochwertiger und klebt besser als das billige Chinaplastikklebegetöns.

• Verstehe deinen Thread nicht so ganz. Erst fragst du ob man das hinbekommt als Laie und schreibst irgendwie gleichzeitig das es jemand machen soll der Ahnung hat. Das sind einfach nur Plastikteile. Einfach abclipsen und fertig. Mit 3M Folie bekleben am besten. Die ist hochwertiger und klebt besser als das billige Chinaplastikklebegetöns.

Ich wollte nur wissen, ob man die Teile ohne großes Gefummel abbekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde sie sowieso nicht selbst folieren, sondern folieren lassen.

Und da man z.B. bei der Mittelkonsole ja alle möglichen Teile ausbauen muss, um da dran zu kommen lasse ich das lieber machen, bevor ich irgendwelche Clipse abreiße und dann das Teil neu kaufen muss.

• Hallo ministox_777,

wenn du jemanden gefunden hast, der dir die Teile ausbaut, dann kannst du mir bitte mitteilen was du dafür bezahlst.

Ich bin nämlich auch jemand der eher fürs grobe ist und bei mir bricht immer was ab :( und ich möchte die Teile auch folieren.

Vielen dank für die Info im Voraus.

Gruß Stephan

• So!

Habe mich auch endlich an den Ausbau gewagt und mein Klavierlack Teil in der Mittelkonsole mit Carbon Folie bezogen.
    Alle Mal besser als der Mist mit dem Hochglanz.
    Mal sehen, ob ich das an den Türgriffen auch noch hin bekommen.
    Die Folie habe ich von Amazon gekauft. 4D Carbon Folie schwarz BLASENFREI 1m x 1,52m mit Luftkanäle
    Verarbeitung war mit dem Heißluftföhn echt gut. :thumbsup:

S-MAX 2017 2.0L 180PS, Titianium, Start/Stop, [definition=119,0]ACC[/definition], eAHK, SplitView,

• Carbon muss nicht unbedingt sein, aber Verarbeitung macht ein Spitze Eindruck! Vie viele Nervenzusammenbrüche hat denn die Stelle um die Handbremse gekostet?

Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

• Ja, die Handbremse war echt nicht so einfach. Habe aber die Seiten in der Mulde frei gelassen. Das hätte sonst echt ein Flickwerk gegeben.
    Das Carbon war halt erstmal ein erster Wurf. Man sieht halt nicht jeden Fingerabdruck und Staub drauf. Hatte noch nie was mit Folien verarbeiten zu tun. Aber ein Modellbauer bekommt das schon hin

S-MAX 2017 2.0L 180PS, Titianium, Start/Stop, [definition=119,0]ACC[/definition], eAHK, SplitView,

• Dann warte mal auf den Sommer. Bei mir hat sich alles gelöst wenn der Kleber von der Folie warm wird. Müßte 3 mal nachfolieren und zum Schluß mit Kleber nachhelfen. Die Folie will halt immer wieder in ihren Urzustand zurück :P

• dann hast du nach dem folieren vergessen die Folie zu "tempern". Du musst die Folie nach dem verarbeiten noch einmal, je nach Folie und Hersteller, auf rund 100 Grad erhitzen damit sie in dem Zustand bleibt.
    Hab damit noch nie Probleme gehabt. Weder mit der Folie im Innenraum noch Außen rum.

Grade bei matter Folie muss man auf die Temperatur achten, da sie sonst schnell glänzend wird. Am besten ein Infrarot-Thermometer zur Hand nehmen.

• Eine Folierladen sagte mir das das an der Unetrschiedlichen Herstellung liegt. Es gibt Folie die ist gezogen und es gibt Folie die wird aus einem Stück Plasikklumpen so lange gewalzt bis sie hauchdünn ist. Und nun rate mal welche billig ist. Richtig die gealzte. Da möchte die Folie sich immer wieder bei Erwärmung zurückdehnen. Und erhitzt hatte ich die genug. Muß ja dehnbar werden und der Kleber muß aktiviert werden.

• Eine Folierladen sagte mir das das an der Unetrschiedlichen Herstellung liegt. Es gibt Folie die ist gezogen und es gibt Folie die wird aus einem Stück Plasikklumpen so lange gewalzt bis sie hauchdünn ist. Und nun rate mal welche billig ist. Richtig die gealzte. Da möchte die Folie sich immer wieder bei Erwärmung zurückdehnen. Und erhitzt hatte ich die genug. Muß ja dehnbar werden und der Kleber muß aktiviert werden.

die Erhitzung zum verarbeiten ist aber nicht das Tempern zum Abschluss, sind 2 verschiedene Arbeitsgänge... ;)

• Moin zusammen,

Ich bin auch gerade dabei die Klavierlackteile zu demontieren. Leider geht der Link bei mir nicht so richtig mit der Anleitung, wie ich diese Teile demontieren kann. Den Rahmen um das Radio habe ich schon abgebaut...

Lg

• Bei der Mittelkonsole kann ich helfen:

Anleitung - Mittelkonsole zerlegen

Hallo nochmal,
    kann mir einer bitte helfen?! Ich finde diese Anleitung nicht mehr. Auch nicht über die Suchfunktion. Oder funktioniert der Link einfach nur nicht bei mir?:/
    Wollte die Teile am Wochenende ausbauen damit die zum folieren gehen können...

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Hugdon () aus folgendem Grund: Link korrigiert

www.autodoc.de