Webasto ThermoCall 4 - Standheizung

  • Hallo Leute,

    nachdem ich nun mit meinem [definition=1,0]FFH[/definition] zusammen seit fast 6 Wochen mit Webasto hin und her getextet habe, das Ergebnis der ganzen Aktion.

    Laut Webasto kann man ja unsere Fahrzeuge mit ThermoCall 4 GSM-Steuerung per APP nachrüsten und mit der Advance auch alle Funktionen wie Heizen/Lüften usw. nutzen.
    Webaste hatte sogar zweimal das falsche Kabel geschickt, trotz gelieferten Fotos. Webasto weiss nicht mal dass zwar eine Fernsteuerung T91 geliefert wird, im KFZ aber eine T100 verbaut ist.
    Also heute kam endlich das richtige Kabel, kleiner Witz am Rande, die Steckerei ist von VW, das Handschuhfach also wieder (zum dritten Mal) raus und die kleine Kiste von Webasto mittels Y-Kabel da reingebaut.

    Ergebnis: Standheizung kann man per SMS/APP einschalten und ausschalten, Umschalten auf Lüften wird zwar artig quittiert, Fahrzeug meldet aber im Display Standheizung läuft, aber Lüftung bleibt stumm.

    Lüften ist im Steuergerät bei Ford schlicht und einfach nicht vorgesehen, unmöglich.

    Fazit: FINGER WEG !!!!!

    Und dafür würde Webasto gern 399,- Euro + Einbau berechnen!

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum.

    Vorgestellt habe ich mich eben in der Plauderecke und möchte mich mal zu diesem Thema äußern.
    Ich hatte in meine damaligen Mondeo MK4 auch eine Standheizung mit Thermo Call nachrüsten lassen.
    Preis damals 2400,- €. Die Funktion der Lüftung war dort auch nicht gegeben.
    Das Ansteuern der Heizung über Telefon oder App funktionierte wie es soll.
    Auch mit der Heizleistung der Webasto war ich zufrieden.

    Aber, ohne die Webasto, habe ich den Innenraum nie wieder richtig warm bekommen. Ich musste die Heizung immer auf HI stellen damit sich etwas tat. Der Fehler wurde nie gefunden. Man vermutete, das es nicht richtig funktionierte weil die Webasto nicht in den Fahrzeugbus eingebunden war.

    Wie auch immer, ich kann nur von einem nachträglichen Einbau abraten.
    Bei meinen neuen Mondeo spare ich mir das Geld. Und so kalt sind die Winter mittlerweile auch nicht mehr.

    Viele Grüße

    Mike :smiling_face:

  • Hallo Mike,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum.

    Das Problem liegt hier nicht bei Webasto alleine sondern eher bei Ford, deren Implementierung in ihren Steuerteilen.
    Ob der Diesel nun ohne werksseitig verbaute Standheizung ausreichend warm wird und nach welcher Wegstrecke kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir die Standheizung in meinem MK3 auch nachrüsten lassen, diesmal mich aber für die werksseitig eingebaute Variante entschieden.
    Ich möchte die Standheizung hier nicht mehr missen. Was die Winter anbetrifft, also wir hatten hier im Erzgebirge diesen Winter Tage mit -22c und momentan immer noch jede Nacht Frost bis -7c.
    Auch wenn man die Standheizung vor der Fahrt nicht laufen lässt, Ford setzt die SH als Zuheizer für den Motor ein, heisst nach etwa 5min Fahrt hört man wie die Standheizung auch während der Fahrt läuft.

    VG
    Frank

    PS Für das Einschalten per GSM habe ich ja jetzt eine Lösung gefunden und die kostet nur 70,- Euro, was ich für diese Funktion angemessen halte.

  • Hallo Frank,

    ich gönne die natürlich Deine Standheizung, ist ja auch eine feine Sache.

    Wenn die Standheizung von vornherein im Fahrzeug verbaut wurde, ist Sie auch mit dem Fahrzeugbus verbunden und es sollte mit der Wärme alles problemlos funktionieren. Bis auf das Lüften, da dieses von Ford nicht unterstützt wird.
    Nur bei einem nachträglichen Einbau, funktioniert die ganze Sache eben bescheiden.

    VG

    Mike