Serviceaktion 18S39 Kupplungschlupf

• Habe aufgrund des Beitrags nachgeguckt und bei mir steht die Aktion auch drin (ebenfalls 1.5er Benziner, von Anfang 2017).

Im Netz finde ich etwas Ähnliches (Rückruf 18S07), soll aber nur für Mondeo Ecoboost bis 30.6.16 gelten. Da fiele meiner nicht mehr rein.

• Bei der Rückrufaktion 18S07 wird die Kupplung überprüft und ggf. ausgetauscht, sowie ein Softwareupdate des PCM und ggf. des IPC gemacht. Bei mir war dann anschließend KS7A-14C204-VA auf dem PCM. Das IPC wurde bei mir nicht aktualisiert, da ich bereits die neuste Software drauf hatte. ;-)

Vielleicht haben die jetzt festgestellt, dass die Fahrzeuge nach dem 30.06.2016 ebenfalls Probleme haben können.

• Hallo zusammen, hatte heute folgende Meldung in der Ford Pass App drin.

Jemand schon die Aktion gehabt?

Fahre den 1,5 Benziner

Genau diese Meldung habe ich auch bekommen. Mein FFH sagte mir, dass es ein Softwareupdate ist. Habe Freitag einen Termin über die App abgestimmt.

Grüße aus dem Weserbergland

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

• Nein, ich will morgen mal anrufen. Der FFH hat mich gebeten, den Termin erstmal über die FordPass App zu buchen. Er ist selber gespannt, ob der Nachrichtenfluss über die Fordserver ins Autohaus klappt. Ich bin gespannt.

Morgen weiß ich mehr.

Ralf

• Hallo...

Mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass meine Kupplung beim nahezu ausgekuppelten Zustand leicht rupft. Vorher war dieses Problem nicht da und nur ich fahre dieses Auto. Es fühlt sich an, wie eine total verschlissene Kupplung, welche auf dem letzten Drücker greift. Aber verschlissen ist sie nicht, greift nach wie vor bestens, bis auf das Rupfen bei fast losgelassenen Pedal.

Konnte jemand von euch auch schon sowas "nachfühlen"?

Ach ja, KM-Stand 75.000

Grüße Der_Baeck

• Also der Test beim FFH ist der weit bekannte Kupplungstest: 3. Gang und Kupplung kommen lassen.

Wenn dabei Unregelmäßigkeiten auftreten wird ein Antrag über den ServiceCode zum Tausch der Kupplungseinheit eingereicht.

Wenn alles (subjektiv) okay ist, gibt's nur das Softwareupdate.

Daher würde ich in deinem Fall Der_Baeck einfach mal den 3.Gang-Test probieren. Vielleicht wird da das Bild ja schon klarer

• Mein FFH hat heute bei meinem Focus auch ein Softwareupdate bezüglich 18S39 aufgespielt. Laut ETIS hat sich es dabei um ein Update für das PCM gehandelt.

Fährt nur einen Focus MK3 ST-Line 1.5l Ecoboost aus dem Jahre 2017

• Bin gespannt was gemacht wird. Habe meinen Dicken heute beim FFH um die ein oder andere störende Sache zu beseitigen.

Sagten mir das gleich alles was anfällt mitgemacht wird.

Ach ist das schön wenn man noch Neuwagengarantie hat :)

• Update aufgespielt, habe das Gefühl sanfter anfahren zu können. Hatte vorher öfter mal den Kamelritt beim Anfahren...

• Update aufgespielt, habe das Gefühl sanfter anfahren zu können. Hatte vorher öfter mal den Kamelritt beim Anfahren...

Ich melde auch Update aufgespielt. Das selbe Gefühl hatte ich auch, als ich wieder nach Hause gefahren bin.

Ralf

• Hallo miteinander,

ebenfalls über die FordPass-App verständigt worden - mein FFH war etwas überrascht, dass ich mich selbst melde ;)

Werkstattbesuch dauerte etwa 1,5 Stunden - eine großartige Veränderung konnte ich, ehrlich gesagt nicht feststellen...

Was mich noch interessieren würde: Ist der Warnhinweis in der App bei euch nun weg, oder wird der weiterhin in den "Fahrzeugdaten" angezeigt?

schöne Grüße aus Wels/AT

• Was mich noch interessieren würde: Ist der Warnhinweis in der App bei euch nun weg, oder wird der weiterhin in den "Fahrzeugdaten" angezeigt?

Das geht bei dem Einen schneller, beim Anderen dauert es. Das hängt an vielen Faktoren: Wann hat der FFH den Prozess intern abgeschlossen und an den Server übermittelt, wann ist die Rückmeldung durch alle Server gelaufen etc...

Mach dir keine Sorgen - früher oder später ist die Meldung weg. Sollte tatsächlich eine zweite zu der VIN dazukommen, dann wird der neue Servicecode trotzdem angezeigt.

• Mach dir keine Sorgen - früher oder später ist die Meldung weg. Sollte tatsächlich eine zweite zu der VIN dazukommen, dann wird der neue Servicecode trotzdem angezeigt.

Na dann, vielen Dank für die rasche Antwort/Einschätzung :thumbup:8)

www.autodoc.de