TSA funktioniert bei Selbstcodierung

  • Hallo hier Doc,

    Ich habe nachdem Einbau meiner AHK 2018 die Codierung samt Freischaltung mittels Forscan vorgenommen. Dabei gibt es bekanntlich die Codierung des TSA der elektronischen Ford Anhängerstabilisierung. Ich hatte gestern das Vergnügen unseren Wohnwagen von Holland (Nordsee) nach Herne zum WW Händler zu schleppen. Bei einem Überhohlen eines LKWs, fing an sich das Gespann einzuknicken und aufzuschaukeln. Ich weis aus der Erfahrung, erst mal Gas weg, nützte nichts, der nächste Gedanke, bremsen. In dem Moment kam aus allen 4 Ecken das Wagens das ABS Bremsrattern. Und siehe da, dass Aufschaukeln war abgefangen und das Gespann fuhr kerzengerade weiter.


    Grüße Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • Cool. Aber im IPC kannst du auch nichts schalten mit den Eintrag " Anhängerstabilisierung" oder?

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Hallo,


    im IPC ist TSA vorhanden. Es ist allerdings ausgegraut so da man keinen Haken setzen kann. Scheint wohl immer aktiv zu sein


    as es jedenfalls bei mir. Ist gut zu wissen das es funktioniert.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • also wie bei meinen ( wobei ich noch nie die Situation hatte das er eingreifen musste).

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Muss das Thema nochmal raus holen.


    Ich habe auch ne AHK nachgerüstet und freigeschaltet.

    Welcher Punkt im Forscan ist die TSA?

    Würde gern nochmal schauen, fahren auch viel mit Wohnwagen. Und so Testen will ich es

    eigentlich net.


    Aber im IPC zeigt es mir Anhängerüberwachung an, ich kann es auch an und ab wählen.

  • Nein. Kann ich mit der Serien schwenkbaren AHK auch nicht. Deswegen werde ich den Punkt wieder aus dem IPC löschen

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5


www.autodoc.de