Geräusche bei ca. 70km/h

  • Hallo liebe Mondeo Gemeinde


    ich gebe mein Debüt gleich mal mit etwas kniffligen.


    Mein 1.5l Mondeo Turnier, BJ 03/16 (seit 08/16 in meinem Besitz) mit knapp 30000km macht bei ca. 70km/h komische Geräusch, wenn man die Geschwindigkeit bei 70km/h hält bzw auch wenn man bei 70 vom Gas geht. Fährt man schneller, wird das Motorgeräusch lauter, so dass man dieses nicht mehr bzw kaum noch hört. Aufnehmen ist leider nicht möglich, da nur der Motor und die Fahrgeräusche zu hören sind. Für mich klingt es, als wenn das Geräusch von vorne links, also der Fahrerseite kommt.


    War damit in der Werkstatt und bei der Probefahrt konnte der Mann es nicht hören, obwohl es sehr gut zu hören war.

    Auffällig ist, dass man es bei Regen bzw. Nässe nicht so stark hört.


    Auf der Hebebühne schaute er ob alle Plasteteile fest sitzen, drehte und bewegte die Räder und wir prüften ob es im Stand vllt. Provoziert werden kann. Laut ihm alles okay.


    Meine zwei Kumpels hören das Geräusch auch. Aber keiner kann es beschreiben oder sagen woher es kommt.


    An den Reifen kann es nicht liegen (dachte es liegt an den riesigen Sommerrädern), da es sowohl bei den Winter, als auch bei den Sommerrädern auftritt.



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ändert sich das Geräusch bei einem Lenkradeinschlag (Kurvenfahrt)?

    Mondeo Turnier ST-Line
    Mamba-Grün
    Design-Paket III, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Winter-Paket I, Business-Paket I, Panorama-Dach

  • habe ich noch nicht getestet, da ich normalerweise bei 70 km/h nicht plötzlich nach links oder rechts lenke. Ich versuche es morgen mal, sofern der Verkehr nicht zu stark ist. Du willst sicher auf das Radlager aus oder?


    Da wir auf meinen Strecken nur langgezogene Kurven haben, muss man nur leicht einlenken. Da hört man es normal, wie sonst auch.

  • Es könnten auch die inneren Lager der Antriebswelle sein.


    Eine Möglichkeit ist auch, das es Windgeräusche sind. Beim Stillstand ist dann alles in Ordnung. Das ist auch schwer zu finden.

    Mondeo Turnier ST-Line
    Mamba-Grün
    Design-Paket III, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Winter-Paket I, Business-Paket I, Panorama-Dach

  • Hatte auch mal sowas. War einen Mutter an der Unterbodenverkleidung.

    Gibt wohl auch eine TSI dafür.

    Text auf dem Zettel bei Händlrr war irgendwie so:

    „ Vibrationen bei Geschwindigkeiten um 70km/h“

    Danach war Ruhe

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Gab es da nicht mal was mit fehlender Schraube an einer Unterbodenverkleidung??

    Sag ich ja, Windgeräusche. Im Stand sind die nicht reproduzierbar.

    Mondeo Turnier ST-Line
    Mamba-Grün
    Design-Paket III, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Winter-Paket I, Business-Paket I, Panorama-Dach

  • :-) hast schneller geantwortet als ich editiert habe. Habe noch ein Teil des Bildes gefunden von meinen Fehler

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Hatte auch mal sowas. War einen Mutter an der Unterbodenverkleidung.

    Gibt wohl auch eine TSI dafür.

    Text auf dem Zettel bei Händlrr war irgendwie so:

    „ Vibrationen bei Geschwindigkeiten um 70km/h“

    Danach war Ruhe

    Der hatte den Unterboden ja gecheckt und nichts gefunden. Ich hätte ja auch die Räder in Verdacht gehabt, aber die weichen von Sommer und Winter krass voneinander ab. Aber eine Art Vibrationsgeräusch könnte es sein. Lässt sich eben schwer beschreiben. Gibt es eine Unwucht in einer Bremsscheibe oder so?

  • Wie gesagt meiner hatte damals die Mutter auch nur durch die TSI gesehen. So war wohl die Verkleidung auch fest

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5


www.autodoc.de