Foren - Neuling aus dem Siegerland

• Hallo Foristi,

ich freue mich nun Teil dieses Forums sein zu können und bin gespannt auf die vielen Themen, Anregungen und Diskussionen hier.

Kurz zu mir:

Nach zwei Ford Focus Turnier Titanium (1.ter EZ: 2012; 1,6 tdci mit 115PS; 2.ter EZ 2016; 2,0 tdci mit 150PS) folgte vor ca. 10 Tagen ein Mondeo Turnier Titanium, 2,0 tdci mit 180PS.

Der Mondeo ist sehr schön zu fahren und auch tatsächlich eine spürbare Steigerung zum Focus. Und das nicht nur in der Größe. Die 30 PS Mehrleistung im Vergleich zum letzten Focus fallen allerdings zum Teil dem Mehrgewicht zum Opfer.

Was mich sehr begeistert ist das LED Licht und der Abstandstempomat.

Die beiden „Focusse“ haben im Hinblick auf Zuverlässigkeit die Messlatte sehr hochgesteckt. Keine Probleme bei einer Laufleistung von knapp 200.000 km im Summe. Da bin ich positiv gestimmt und hoffnungsvoll, dass der Mondeo das auch hinbekommt.

Nun braucht der Dicke noch nen Haken hinten dran. Er wird zum einen als Lastesel für den Träger der Drahtesel benutzt, vielmehr aber auch als Zugfahrzeug für einen 1,4 to schweren Wohnwagen. Aber den hat der letzte Focus schon recht unbeeindruckt gezogen, so dass ich dem Mondeo hier noch mehr Gelassenheit zutraue.8)

Hier habe ich auch bereits die erste Frage in das Forum:

Der Freundliche hat mir ein Nachrüstabgebot für eine originale abnehmbare AHK, mit E-Satz und einem Verzögerungsmodul zukommen lassen. Inkl. Montage ruft er knapp 1070€ auf. Das erscheint mir als recht ordentlich kalkuliert. Zu seinen Gunsten.8oWie seht ihr das? Was habt ihr für die Nachrüstung bezahlt?

Grüße

• Hallo Michael,

Willkommen hier in unserer Runde und immer eine knitterfreie Fahrt und viel Fahrspaß!

Unser Paul 2.

Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km

Verbrauch:941830_3.png

• Erstmal herzlich willkommen bei uns...

Beim Thema Hamsterhaken bin ich raus.....

Wenn man aber bei einer festen schon knapp 300 Euronen berechnet.....kommt das schon hin.

• Hi - ebenfalls aus dem Siegerland,

finde den Preis auch ziemlich hoch. Die Bosal (die originale Ford-Aftermarket AHK ist von Bosal), findet man ohne Probleme unter 500€. Da finde ich fast 600€ Einbaukosten schon wirklich sportlich. Warst du in Siegen beim Händler? Frag doch mal bei der kleinen Ford-Werke in Kreuztal an.
    Ich habe meine damals beim Kauf des Wagen noch rausgehandelt - daher kann ich dir keinen "echten" Preis vom Händler für AHK+Einbau nennen.

• Hilfreich

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen erreicht Dich aus dem Weserbergland.

Meiner bekommt am Donnerstag auch die beim Kauf ausgehandelte Anhängerkupplung.

Wenn Du davon ausgehst, dass die abnehmbare Anhängerkupplung ca. bei knapp 500-600€ mit E Satz liegt kommen kommen lt. Westfalia noch mal ca. 180 min für den Einbau zu.

Grüße aus dem Weserbergland

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

• Herzlich Willkommen bei uns. Zum Preis der AHK kann ich nichts sagen. Allerdings ist es ad einem bestimmten BJ nicht mehr so einfach möglich die nachzurüsten. Siehe tsi von hd man

Aktuell:

Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

Kawasaki ZR7

Kawasaki ER5

• Hast du den neuen mit Stauassistent?

Siegen? Dann wäre das vllt. für dich interessant!?

Hallo Per,

einen Stauassistent hat der Mondeo meines Wissens nach nicht. „Nur“ ACC.

Ein Treffen werde ich bei Gelegenheit gerne mal wahrnehmen.

• Ab dem Facelift gibt es die Stop & Go-Funktion. Das kann zwar bereits bestellt werden, meines Wissens nach sind aber noch keine Facelift-Mondeos ausgeliefert.

Mondeo4025 Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit deinem Mondeo!

• Der MJ19 auch noch nicht?

Falls nicht, wieso diese Begeisterung? Noch nie den Focus probiert?

Nebenbei: dein Profil zeigt noch ein paar Lücken!

Hallo Per,

wieso darf ich nicht vom Abstandstempomat begeistert sein? Funktioniert sehr gut.

Focus bin ich vor dem Mondeo gefahren. Der hatte diese Assistenzsysteme aber nicht.

Welche Lücken zeigt mein Profil deiner Meinung nach auf?

• Ab dem Facelift gibt es die Stop & Go-Funktion. Das kann zwar bereits bestellt werden, meines Wissens nach sind aber noch keine Facelift-Mondeos ausgeliefert.

Mondeo4025 Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit deinem Mondeo!

Mal zu meinem Verständnis. Funktioniert der Stauassistent denn nicht nur mit einem Automatikwagen?

Meiner ist ein Handschalter und hat bereits ein Facelift. Zumindest die Heckklappe mit der Chromleiste.

www.autodoc.de