Stoppschalter ohne Funktion - Ford Köln und Werkstatt ratlos

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier auf dem Forum und hoffe mit meiner Fragestellung irgendwo Hilfe zu finden.

    Ich fahre einen MK5 2,0 TDCI Automatik aus BJ.09/15 - aktuelle Laufleistung 160 000km

    Aktuell habe ich das Problem, daß sich der Motor nicht mehr über den Stoppschalter ausschalten lässt!

    Natürlich wurde erst von mir über Nacht mal die Batterie abgeklemmt - ohne Erfolg!

    Seit 2 Tagen ist er nun bei Ford und der Mechatroniker findet selbst mit Unterstützung von Ford in Köln nicht die Ursache!

    Also keinerlei Fehlermeldungen auszulesen!

    Es wurde bereits eine neue Software von Ford eingespielt - der Start-Stoppschalter getauscht - die Start-Stoppautomatik geprüft - der Stecker des OBD wegen eines Wackelkontaktes erneuert

    Der Fehler zeigte sich am vergangenen WE - ich konnte den Wagen nicht mehr abstellen - ESC und ASR Kontrolleuchten erschienen im Armaturenfeld (mittlerweile wieder ausgegangen)

    - der Sperrknopf des Getriebes lies sich erst nach mehreren Versuchen entriegeln - beim Ausschalten der Zündung ging alles wie immer aus nur nicht der Motor!!

    - Batterie abklemmen hilft nicht, solange der Motor läuft und Masse hat (klar wegen der Lichtmaschine) - also Ansaugschlauch motorseitig abziehen und Hand drauf - endlich Ende:thinking_face:

    - das LUSTIGE ist - starten lässt er sich problemlos und fährt auch ganz normal - nur die Leelaufdrehzahl hat sich auf 1500 U/min erhöht

    - hat irgendjemand so etwas schon mal gehört? laut Ford bin ich wieder mal der Erste, bei dem so was vorgekommen ist:pouting_face:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.