HUD nachrüchsten für den PCA im Armaturenbrett

  • Guten morgen,

    In den letzten Monaten habe ich es geschafft erfolgreich das ACC / PCA nachzurüsten. Zu dem PCA gehört auch das rot aufleuchtende HUD vorne im Armaturenbrett.

    Bei mir hängt das HUD allerdings noch im Fußraum weil ich noch nicht weiß wie man relativ einfach und ohne viel ausbauen zu müssen ein passendes Loch ins Armaturenbrett schneiden kann.

    (Ich hatte das IPC schon komplett ausgebaut dahinter konnte ich den stecker für das HUD finden. Bis zu der stelle wo es eingebaut werden muss konnte ich nicht durchdringen weil die Lüftungskanäle den Weg versperren)

    Zu diese mir stellenden Fage habe ich in der Suche leider keine passenden Hinweise gefunden. Vielleicht kann oder möchte mir der ein oder andere hier im Forum hilfreiche Tipps geben.

    9397eb24ba17ed370.jpg6e7bb39620afddcbabf99ef.jpg

    Hier einmal das ausgebaute IPC

    313cb2ae4d796ca5.jpg

    Die Lüftungskanäle die zur Montagedes HUD im Weg sing

    b3a19aa8fba5e6cab7d.jpg

    Und hier der Stecker der an das HUD eingesteckt werden muss (der befindet sich über dem Bremspedal - ohne Ausbau des IPC zu erreichen)

    5f94f31a93e95043a411.jpg

    Hier das HUD wie es eingebaut sein sollte (Quelle: http://youtube.com/watch?v=p4yV2SfgCqQ)

    Einmal editiert, zuletzt von der_holger (15. Dezember 2018 um 10:18)

  • Man könnte mit einem Dremel versuchen ein Loch zu schneiden. Die schmale Seite und die Ecken bzw. die Windschutzscheibe könnten ein Problem sein. Außer man hat sehr viel Geduld und Zeit. Am besten wäre es, wenn die Windschutzscheibe draußen wäre. Dann könnte man die Ecken mit einem Bohrer schön ausbohren.

    Wenn das HUD von oben eingesteckt wird, dann sollte der Lüftungskanal aus meiner Sicht kein so großes Problem darstellen. Zum Durchfädeln von Kabeln habe ich immer ein Stück Draht aus einem alten, kunststoffbeschichteten Maschendrahtzaun. Den kann man entsprechend vorbiegen. Der hat mir bei früheren Autos schon gute Dienste geleistet, als ich Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher und Endstufe und später ein Festeinbau-Navi eingebaut habe. Beim aktuellen Mondeo habe ich damit beim Umbau auf Sync3 das Kabel für die GPS-Antenne von der A-Säule durchgefädelt. Den Draht vorbiegen und durch die Öffnung des IPC bis zur Öffnung für das HUD durchfädeln. Den Stecker dran befestigen und den Draht mit dem Stecker wieder vorsichtig zurück ziehen.

  • Hallo

    Ich habe letzte Woche zwei Armaturenbretter ausgebaut, weil ich zwei Verdampfer erneuert habe. Bei dem letzten Mondeo war das Armaturenbrett links so krumm und wellig und stand in der Ecke so hoch, das ich es erneuert habe. Hat der Kunde auch reklamiert. Das Fahrzeug hatte auch kein HUD. Ich habe aber gesehen das es unten schon ausgeschnitten war. Es ist dort 3-lagig. Ich glaube kaum das man mit einem Dremel da etwas machen kann. Da ist viel zu wenig Platz unter der Scheibe. Man müsste den Dremel schon gerade ansetzten. Das zweite ist, das die Blende um das HUD teils versenkt ist. Ich mache dir mal ein Foto vom alten Armaturenbrett von unten. Zu Hause habe ich noch ein Vignale Armaturenbrett, mit Leder bezogen, das hat ein HUD. Davon mache ich dir auch mal ein Foto.

    Ich würde es sein lassen. So genau bekommt man das Loch nicht drin. Oder man müsste das Armaturenbrett ausbauen. Aus-und Einbauen dauert ca. 5-6 Stunden. Oder die Scheibe müsste raus. Ob das heil geht???

    Gruß Günter

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.