Vibrationen bei 150 km/h

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, denn die Suche hat mir leider nichts ausgespuckt:


    Mein Problem ist, dass seit dem Umstieg auf die schmäleren Winterreifen ich Vibrationen bei Tempo 150-180 km/h habe, je nach Reifen mal mehr, mal weniger.... Reifengröße 215/60/16 99H auf Alutec Raptr ohne Zentrierringe und mit Zubehörmuttern. Spur ist noch im Spätsommer kontrolliert worden, alles im grünen Bereich.


    Ich war mindestens 8 Mal beim Auswuchten, habe mittlerweile 2x zwei neue Winterreifen gekauft, so dass ich im Moment auf Michelin und Goodyear unterwegs bin. Auch das "Huntern", also Forcematching mit Radialkraftmessung hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die zuvor neu montierten zwei Dunlop WinterSport5 habe ich reklamiert und zurückgegeben, die beiden alten Winterreifen vom selben Typ habe ich wegen Sägezahn auf der Hinterachse gegen die Goodyear eingetauscht. Die Michelin sind das Ergebnis der letzten Wechselaktion, bei der ich die neuen Dunlops reklamiert habe...


    Heute, nach zwei Tagen nach der Montage der Michelin mit Forcematching, die dabei einwandfrei liefen, wieder minimale Vibrationen bei 80 km/h und stärkere bei 165 km/h. Ab 180 ist Ruhe... Die Michelin sind auf der Vorderachse, die Goodyear laufen auf der Hinterachse...


    Kann es sein, dass mit meiner Aufhängung etwas nicht stimmt?

    Könnten die Radlager einen weghaben?

    Antriebswelle? Habe allerdings den Schalter der 180PS-Modelle...

    Koppelstangen?

    Spurstangen?


    Ich bin um jeden Hinweis dankbar!

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Wird wohl irgendwo in Radnaben, Antriebswellen, Getriebe sein.


    Habe auch ja das Problem. Mittlerweile weiss ich das es Pitting heißt und irgendwo in ein Stark beanspruchten Bereich also überall dort wo Wälzlager, Zahnräder etc. sind Microrisse, Materialausbruch entsteht. Könnten die Radlager sein oder Aussen- bzw. Tripodgelenk oder im Getriebe/Differenzial ein Zahnrad sein.

  • mit Zubehörmuttern

    Lt. TÜV-Gutachten deiner Felgen sollten beim Mondeo Serienmuttern, also Ford-Muttern verwendet werden:


    A07

    Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die Serien-Radschrauben bzw. die Serien-Radmuttern verwendet werden, die in der Tabelle "Befestigungsmittel" (Seite 1) aufgeführt sind.



    S08

    Serienbundmutter M12x1,5

    für Serien-Leichtmetallräder

    Kegel 60°

    135 Nm

  • Ich habe Serienmuttern auch schon verwendet, aber bei den ersten Vibrationen habe ich nach den Muttern geschaut und festgestellt, dass der Kegelbund so nach oben gedrückt worden sein muss bei der vorangegangenen Montage beim Reifenfuzzi, dass der Mutternschaft aufgehobelt worden ist... Die Alutec-Muttern haben einen festen Kegelbund?!

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Beim mir geht es um Räder und Antrieb...😉

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben, nachdem ich heute nochmals die 35km zum Reifenhändler mit der Hunter auf mich genommen habe... Es liegt wohl offensichtlich an einer der beiden Felgen auf der Vorderachse, die in der Mittenzentrierung zu viel Toleranz aufzuweisen scheint. Abhilfe war dann Feinwuchten am Fahrzeug, das hat nun endlich nach schier endlosen, "wackeligen" Wochen eine vibrationsfreie und freudige Fahrt nach Hause beschert.


    Ich glaube kaum, dass es Sinn macht, nach 3 Jahren die damals neu gekaufte Felge bei Alutec zu reklamieren, vielleicht liegt es aber auch an der Radnabe...Hat mit letzterem jemand von Euch schon mal Erfahrungen machen müssen?

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Ich denke das sind die Felgen aus deinem Avatarbild?

    Die hab ich auch im Moment als Winterbereifung drauf.

    Qualitativ gibt es da bei mir keine Probleme, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Mittenzentrierung da soviel Einfluß drauf hat!

  • Habe das Problem auch mit original Ford Felgen mit semperit. Bekomme in 2 Wochen neue Reifen. Mal gespannt. Mit Sommerfelgen original Ford 17 Zoll ist alles gut

  • Ich denke das sind die Felgen aus deinem Avatarbild?

    Die hab ich auch im Moment als Winterbereifung drauf.

    Qualitativ gibt es da bei mir keine Probleme, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Mittenzentrierung da soviel Einfluß drauf hat!

    Nein, auf dem Profilbild sind die originalen 19er, ich fahre im Winter mit Alutec Raptr in 16 herum, weil beim Skifahren ab und zu auch Schneeketten fällig sind und diese nur auf den 16ern zugelassen sind... Letzten Winter musste ich auch aufziehen, weil ein Schlittenstartplatz auf 1500m Seehöhe war...

    Alutec habe ich auch schon angeschrieben, zumal in deren Gutachten steht, dass die Felgen mit den Serienmuttern zu befestigen wären, allerdings habe ich damit wohl den alten Satz "geschrottet", weil nach dem ersten Reifentausch heuer, der zwei neue Winterreifen brachte, der Konus beschädigt war. Das Material war nach oben geschoben... Ich glaube fast, dass die Muttern, die ich beim Kauf zu den Alutecs erhalten habe, nicht passt, weil mir der Konus zu breit erscheint... Kann man so etwas messen? Wenn ja, wie? Mit dem Geodreieck vielleicht?

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Habe das Problem auch mit original Ford Felgen mit semperit. Bekomme in 2 Wochen neue Reifen. Mal gespannt. Mit Sommerfelgen original Ford 17 Zoll ist alles gut

    Hast Du auch mal "Huntern" lassen? Oder Feinwuchten am Fahrzeug?

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Nein nichts der gleichen. Da ich in 2 Wochen ja neue bekomme. Da werde ich alles versuchen das dieses vibrieren weg ist. Vielleicht ist ja auch direkt weg und meine jetzigen sind nur scheiße gewuchtet. Werde berichten

  • Huntern kann ich nur empfehlen... Mich hat es nun dazu bewogen, statt Dunlop Michelin montieren zu lassen. KEIN Vergleich!

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • [...] zumal in deren Gutachten steht, dass die Felgen mit den Serienmuttern zu befestigen wären [...] Ich glaube fast, dass die Muttern, die ich beim Kauf zu den Alutecs erhalten habe, nicht passt, weil mir der Konus zu breit erscheint [...]

    Bei deinen Alutecs waren Muttern dabei?

    Bei meinen nicht, da sie eben wie im Gutachten steht mit den Originalmuttern zu befestigen sind.

    Vielleicht ist tatsächlich dadurch was passiert!

  • Am Montag geht es zum damaligen Reifenhändler, die bestellen nochmals die passenden Muttern...


    Vorhin im Keller hat mich dann aber auch bei der Überprüfung der Sommerräder der Schlag getroffen, denn die kaputten originalen Muttern, die ich bereits entsorgt habe, haben wohl aus meinen 19-Zöllern Kernschrott werden lassen, weil die Löcher eine Kante in der Mitte der Auflagefläche aufweisen. Ich habe kein einziges Mal falsche Muttern oder ein falsches Drehmoment verwendet, geschweige denn einen Schlagschrauber... Ich könnte <X<X<X<X


    Sowas darf man wohl auch nicht abfräsen oder nachschneiden, oder?

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.


www.autodoc.de