Key-free öffnen/schließen an der Tür HL funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    habe gestern festgestellt, dass ich an meiner hinteren linken Tür das Auto nicht über den Griff auf / zuschließen kann. An den anderen drei Türen funktioniert es problemlos. Nachdem mein Verkäufer im FFH mir weismachen wollte, dass das an den hinteren Türen gar nicht geht (er konnte mir dann aber auch nicht erklären, warum es HR geht...) hab ich den erstmal zu seinem Techniker geschickt.

    Parallel würde ich aber gerne Euch fragen, ob hier schon jemand so ein Problem hatte und evtl. auch die Ursache kennt.


    Danke im Voraus

    Grüße

    Frank

  • Das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber so viele Ursachen kann es nicht haben:


    - Türgriffsensor

    - Verkabelung (Stecker etc.)

    - Türmodul (Check mal die Kindersicherung)


    Das Türmodul ist hierbei irrelevant, solange das Schloss selbst mit der Kindersicherung funktioniert, da das Signal vom BCM über das Türmodul zum Schloss läuft. Wenn die auch nicht funktioniert, wäre das auch ein Punkt zum checken.

    Die Sensoren in den Griffen sind - genauso wie das Schloss und der Verriegelungsmechanismus - direkt mit dem BCM verbunden.

  • Ich konnte die Tage hinten links auf machen aber nicht mehr zu. Er hat immer nur auf gemacht. Also auch beim streicheln.

    Hab dann festgestellt, dass Wasser/Eis am Griff entlang gelaufen ist. Vermutlich reichte das um dem Auf-Impuls zu geben.

    Beim Sauber machen mit dem Hochdruckreiniger ist das Auto ja auch nur am blicken.


    Naja Eis weg und alles wieder gut.

    Und die Moral von der Geschicht... Aufmerksam abschließen ist Pflicht.^^  

  • Ich wasche schon immer mit Hochdruckreiniger und Waschanlage und noch nie hat es am Auto einen defekten Parksensor gegeben...

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI

  • Hallo Woodpacker11


    Das Blinken beim Waschen nervte mich auch. Darum lege ich den Schlüssel beim Waschen ins Auto. Dann blinkt nichts mehr und abschließen tut er dann auch nicht.


    Gruß Günter


www.autodoc.de