Guter Rat ist teuer...

  • ...oder auch nicht? Dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum und die Community.

    Ich stelle mir aktuell folgende Frage: Sollte ich meine weiteren Inspektionen bei Ford machen lassen oder einfach eine freie Werkstatt aufsuchen?

    Fahrzeugdetails: Ford Mondeo MK5, 1,5 Liter 160PS Limo Handschalter - volle Hütte.

    Hintergrund ist folgender: Meinen Mondeo 04/2015 habe ich mir damals neu bestellt und bin seitdem 76000km gefahren. Damals nahm ich die Ford Flaterate mit in die Finanzierung und hatte somit die letzten 3 Inspektionen schon mit drin und 4 Jahre Garantie. In der Zeit ist viel passiert, mir wurde das Auto 1x geklaut (hab es aber wieder bekommen) und hatte unabhängig davon nen leichten Blechschaden hinten und einen stärkeren Unall mit der Front. Alles wurde aber natürlich bei Ford fachmännisch wieder repariert, so dass der Wagen äußerlich jetzt im Grunde besser da steht, als ohne die Schäden.


    Ich mag mein Auto sehr und es ist selbst meiner ganzen Abenteuer immer zuverlässig geblieben, also fahre ich das Auto ohne darüber nach zu denken noch garantiert einige Jahre.

    Nun bin ich die letzten 2 Tage mal los gwesen und habe Angebote für Inspektionen und co eingeholt - fällig wäre jetzt eine kleine Inspektion: Bremsflüssigkeit, Motoröl, Ölfilter...mehr muss meiner Meinung nach nicht gemacht werden.

    Die erste große Fordvertragswerkstatt wollte 510 Euro haben.
    2 andere ebenfalls Ford wollten 490 und 460 Euro haben (Alle direkt in der Stadt Hamburg)

    Die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe (auf dem Land) will 370 Euro haben

    Zu guter letzt bin ich in einer freien Werkstatt gewesen, in der meine Freundin mit ihrem Peugeot auch schon seit Jahren ist. Dort hat man sich unglaubliche Mühe gemacht rauszufinden was bereits alles gemacht wurde usw. Ich war locker 45 Minuten im Gespräch mit dem Chef und der hat mir dann letztlich 150 Euro vorgeschlagen für nur die Dinge die jetzt ehrlicherweise gemacht werden müssen (nämlich Öl, Bremsflüssigkeit und Ölfilter) und wenn ich doch eine Inspektion mit Checkliste usw machen möchte kostet alles zusammen halt 202 Euro.

    Da bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich die Unterschiede hörte. Gut nach einiger Zeit auf dem Rückweg konnte ich mich sammeln und begann zu zweifeln. Was würdet ihr jetzt tun?

    Folgende offene Fragen habe ich noch: Diese Korrosionsschutzkontrolle von Ford gegen 12 Jahre Garantie vor Durchrostung - die kann nur Ford machen, ist das überhaupt nötig?

    Ich habe ja noch volle Garantie bis 04/2019 oder war bei 80tkm jetzt eh Schluss? Was ist wenn jetzt eine freie Werkstatt diese Insepktion macht, mir aber z.b. im Februar der Kühler um die Ohren fliegt?

    Sollte ich vielleicht nochmal über eine Anschlussgarantie nachdenken?

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge.

    Meine Tendenz ist im Augenblick in die freie Werkstatt zu fahren dort die Insepktion für 202 Euro machen zu lassen und dann den Korrosionsschutz nochmal bei Ford extra machen zu lassen (auch wenn es mich nervt).

    By the way - ich hab noch nie einen einzigen Penny in Verschleißteile gesteckt...vermutlich sind bald die Bremsen fällig, das wird man mir vermutlich bei der Inspektion sagen. Was kommt da auf mich zu?

    Ich danke euch!

  • Ich habe jetzt auch mit meiner Fordwerkstatt nach dem letzten 60.000 km Wartungsdienst, Getriebeölwechsel und Bremsklötze vorn für 1.064 € abgeschlossen.

    Das war im Mai 2018. In dem Preis ist noch nicht mal das Motoröl berechnet, weil ich es selber angeliefert habe. Für Bremsklötze vorn (keine Scheiben) musste ich für Material + Einbau 350 € bezahlen.

    Nach ca. 2 Tagen meldete sich die Werkstatt per Telefon, wie ich denn mit den Arbeiten zufrieden bin - das kam mir gerade recht.

    Das Gespräch war dann auch ziemlich schnell beendet, weil die nette Dame zu den Preisen nichts sagen konnte.

    Ich habe dann noch mal einen Brief an die Firma geschrieben, u.a. mit dem, Hinweis, dass Fordhändler bei eBay Bremsklötze für vorn und hinten für ca. 80€ anbieten -

    ich musste nur für vorn 135 + MwSt bezahlen - bis heute habe ich keine Antwort darauf erhalten. Das ist keine kleine Werkstatt, wo man denken könnte, für Briefe beantworten keine Zeit oder Lust.

    Sie haben sogar 2 Betriebe hier.

    Ich kann dir nur zu deiner freien Werkstatt raten. Und wenn demnächst ein großer Wartungsdienst fällig ist, such dir eine Freie, die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben macht, dann ist deine Garantie auch nicht gefährdet.

    • Offizieller Beitrag

    Folgende offene Fragen habe ich noch: Diese Korrosionsschutzkontrolle von Ford gegen 12 Jahre Garantie vor Durchrostung - die kann nur Ford machen, ist das überhaupt nötig?

    Ich habe ja noch volle Garantie bis 04/2019 oder war bei 80tkm jetzt eh Schluss? Was ist wenn jetzt eine freie Werkstatt diese Insepktion macht, mir aber z.b. im Februar der Kühler um die Ohren fliegt?

    Sollte ich vielleicht nochmal über eine Anschlussgarantie nachdenken?

    Die Korrosionsschutzkontrolle kannst du nur beim FFH machen lassen - das geht aber auch als einzelner, separater Posten ohne irgendwas anderes.

    Ob die Garantie nur bis 80.000 greift, kannst du in der FordPass-App sehr gut nachvollziehen (da gilt immer der zuerst erreichte Wert, entweder Monat/Jahr oder KM) - innerhalb der Garantie MUSST du die Inspektionen nicht beim FFH machen lassen, sondern KANNST es.

    Jede andere Werkstatt MUSS allerdings nach Ford-Herstellervorgaben arbeiten!

    Bei Anschlussgarantien musst du nur drauf achten, dass nicht ggf. die Vorgabe der Vertragswerkstatt (in diesem Fall der FFH) aufgeführt ist - auch dieses Kleingedruckte gab es schon in der Vergangenheit.

  • Wenn Du noch Garantie hast, schau mal in deinen Garantiebedingungen nach. Hast Du die A1 Garantie, kannst Du die Insp. auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Bei der Ford Protect Garantie kann es aber sein, das die Inspektionen von einem Ford Betrieb gemacht werden müssen.

    auch dieses Kleingedruckte gab es schon in der Vergangenheit.

    Bei meinem MK3 hatte ich die Garantieverlängerung für das 3.Jahr. Diese galt aber nur, wenn ich die Inspektionen bei einem FFH machen lasse. War ein leuchtroter Aufkleber auf dem Serviceheft.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter55 (22. November 2018 um 12:14)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.