...oder auch nicht? Dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum und die Community.
Ich stelle mir aktuell folgende Frage: Sollte ich meine weiteren Inspektionen bei Ford machen lassen oder einfach eine freie Werkstatt aufsuchen?
Fahrzeugdetails: Ford Mondeo MK5, 1,5 Liter 160PS Limo Handschalter - volle Hütte.
Hintergrund ist folgender: Meinen Mondeo 04/2015 habe ich mir damals neu bestellt und bin seitdem 76000km gefahren. Damals nahm ich die Ford Flaterate mit in die Finanzierung und hatte somit die letzten 3 Inspektionen schon mit drin und 4 Jahre Garantie. In der Zeit ist viel passiert, mir wurde das Auto 1x geklaut (hab es aber wieder bekommen) und hatte unabhängig davon nen leichten Blechschaden hinten und einen stärkeren Unall mit der Front. Alles wurde aber natürlich bei Ford fachmännisch wieder repariert, so dass der Wagen äußerlich jetzt im Grunde besser da steht, als ohne die Schäden.
Ich mag mein Auto sehr und es ist selbst meiner ganzen Abenteuer immer zuverlässig geblieben, also fahre ich das Auto ohne darüber nach zu denken noch garantiert einige Jahre.
Nun bin ich die letzten 2 Tage mal los gwesen und habe Angebote für Inspektionen und co eingeholt - fällig wäre jetzt eine kleine Inspektion: Bremsflüssigkeit, Motoröl, Ölfilter...mehr muss meiner Meinung nach nicht gemacht werden.
Die erste große Fordvertragswerkstatt wollte 510 Euro haben.
2 andere ebenfalls Ford wollten 490 und 460 Euro haben (Alle direkt in der Stadt Hamburg)
Die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe (auf dem Land) will 370 Euro haben
Zu guter letzt bin ich in einer freien Werkstatt gewesen, in der meine Freundin mit ihrem Peugeot auch schon seit Jahren ist. Dort hat man sich unglaubliche Mühe gemacht rauszufinden was bereits alles gemacht wurde usw. Ich war locker 45 Minuten im Gespräch mit dem Chef und der hat mir dann letztlich 150 Euro vorgeschlagen für nur die Dinge die jetzt ehrlicherweise gemacht werden müssen (nämlich Öl, Bremsflüssigkeit und Ölfilter) und wenn ich doch eine Inspektion mit Checkliste usw machen möchte kostet alles zusammen halt 202 Euro.
Da bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich die Unterschiede hörte. Gut nach einiger Zeit auf dem Rückweg konnte ich mich sammeln und begann zu zweifeln. Was würdet ihr jetzt tun?
Folgende offene Fragen habe ich noch: Diese Korrosionsschutzkontrolle von Ford gegen 12 Jahre Garantie vor Durchrostung - die kann nur Ford machen, ist das überhaupt nötig?
Ich habe ja noch volle Garantie bis 04/2019 oder war bei 80tkm jetzt eh Schluss? Was ist wenn jetzt eine freie Werkstatt diese Insepktion macht, mir aber z.b. im Februar der Kühler um die Ohren fliegt?
Sollte ich vielleicht nochmal über eine Anschlussgarantie nachdenken?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge.
Meine Tendenz ist im Augenblick in die freie Werkstatt zu fahren dort die Insepktion für 202 Euro machen zu lassen und dann den Korrosionsschutz nochmal bei Ford extra machen zu lassen (auch wenn es mich nervt).
By the way - ich hab noch nie einen einzigen Penny in Verschleißteile gesteckt...vermutlich sind bald die Bremsen fällig, das wird man mir vermutlich bei der Inspektion sagen. Was kommt da auf mich zu?
Ich danke euch!