Parkbremse an Ampel und Automatik in D

  • Da im Nachbarforum auch von jemanden die Frage gestellt wurde, mach ich das hier auch mal.

    Mir ist das nämlich auch die Tage mal durch den Kopf gegangen.

    Ist es denn für die Kupplung schädlich, wenn ich beim Automatik in D an der Ampel die Parkbremse anziehe und dann den Fuß von der Bremse nehme?

    Damit ich Beispielsweise am Berg, nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss?

    Oder öffnet die Kupplung, beim Anlegen der Parkbremse, so dass das kein Problem darstellt?

    Wie ist das wohl beim Mondeo gelöst? Wer weiß es?

  • Wenn die Kupplung nicht öffnen würde, dann würdest du den Motor ja abwürgen. Ich glaube nicht, dass die Elektronik so blöd ist.

  • Mit dem Abwürgen, das stimmt. Daran hab ich irgendwie garnicht gedacht.

    Seltsam das bei der gleichen Frage im Nachbarforum was anderes geschrieben wird.

    Von einem User der hier, glaube ich auch aktiv ist.

  • Probieren geht über Studieren. Sollte wider Erwarten die Leerlauf-Drehzahl steigen, dann schleift die Kupplung und es ist besser wieder auf die Bremse zu treten.

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.