17 Zoll Felgen oder auch 16 Zoll

  • Hallo

    ich habe ja einen Mondeo von 2/2018 und da sind in der COC nur 17"Felgen eingetragen.

    Jetzt habe ich in einen anderen Tread (Motorfreischaltung 150--180PS) gelesen , dass 16 Zoll und 17 Zoll gleichzusetzen sind.

    Heisst das jetzt ich kann auch 16 Zoll Winterreifen fahren statt 17 Zoll?


    Gruß


  • ... meines Erachtens darfst du nur das Fahren, was in der COC und im Fahrzeugschein eingetragen ist. Im Fahrzeugschein ist meistens die kleinste, erlaubte Größe eingetragen und in dem COC-Zertifikat alle

  • Wobei sich das ausschließlich auf Ford-Serien und Ford-Zubehorfelgen bezieht.


    Felgen von Drittanbietern sind hierbei ausgenommen und haben eigene Zulassungen. D.h. im jeweiligen Gutachten steht dann, ob du die Felgen fahren darfst und wenn ja, mit welchen Reifengrößen.

  • Bei Zubehör Felgen ist, wenn du das für dein Fahrzeug raussuchst eine ABE und ein Teilegutachten dabei. Darin steht welche Reifengrösse auf die entsprechende Felge darf und ob sie eingetragen oder Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden müssen. Es ist von 16-19 Zoll alles möglich. Gruß


www.autodoc.de