Hallo...
War nochmals (oder wieder) bei meinem Händler...
Nun ist es so, dass mein Händler mir die Batterie getauscht hat zum Probieren. Musste also noch nichts bezahlen. Die Batterie kostet 330 € (!!!)... Seit dem diese verbaut ist, hab ich irgendwie ein anderes Auto. Den Mondeo stört es jetzt z.B. nicht, wenn man ihn mit Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und Abblendlicht hinstellt, er geht zuverlässig aus. Am Samstag ist es dann dazu gekommen, dass das S/S-Symbol orange geblinkt hat, der Grund dazu war, dass der Kofferraum offen war und die Klima nachheizen wollte (Anzeige im Instrument "Klimaanlage/Heizung"), kein Anzeichen mehr von einer schwächlichen Batterie.
Auch hab ich ihn während des Fahrens ausgelesen, Ladezustand bei 79%, wenn man vom Gas geht, dann schiebt er Strom in die Batterie als gäbe es kein Morgen mehr, bis zu 20A sind keine Seltenheit. Also wenn ihr Ursachenforschung betreiben wollt, dann müsst ihr mind. den Strom, welcher zur Batterie geht (BAT_CURRENT_AMPERE) auslesen. Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Wenn die Batterie schon irgendwelche Schwächen zeigt, dann nimmt sie auch nicht mehr so viel Strom auf.
Das Nächste was ich jetzt für mich probieren will, ohne dass mein Händler das weiß, ist, dass ich jetzt einfach die Alte Batterie wieder einbaue und eben KEINEN Reset mache. Will sehen wie es sich dann mit Ladestrom etc. verhält. Bleibt er wie bei der "Neuen" oder verfällt er wieder dahin, dass er nur Kurz nach dem Starten viel Strom in die Batterie schickt um dann innerhalb einer halben Minute (wenn überhaupt) auf 1-3A zurück fällt. Mit der Alten hat er auch im Schubbetrieb nicht mehr wie 1-3A geladen, was ja jetzt mit der Neuen funktioniert. Entweder ist er nicht in diesen Smart-Charge gekommen aufgrund der schwachen Batterie, oder es lag echt daran, dass die Batterie keinen Strom mehr aufnahm. Eine noch andere Möglichkeit wär, dass sich das BCM so verrennt hat und jetzt durch das abklemmen wieder in der normalen "Reihe" ist. Deshalb auch der Rückbnau ohne Reset.
Mal schauen, wie lange es jetzt funktioniert. Denke fast, es wird länger funktionieren, weil ja eben eine frische Batterie drin ist, welche ja durchaus mehr Durchhaltevermögen besitzt.
Grüße Der_Baeck (Adrian)