Für was ist diese Fahrzeug-Kontur Anzeige beim Business-Tacho?

  • Hallo zusammen!

    Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich suche jetzt seit einiger Zeit nach dem Sinn dieser Auto-Darstellung auf der rechten Seite des Mitteldisplays beim Business-Kombiinstruments. Irgendwie wäre da so viel Platz für nützliches... Aber es wird immer nur die Fahrzeugkontur abgebildet.


    Gruß, Thomas

  • Thosch

    Hat den Titel des Themas von „Für was ist diese Fahrzeug-Topview Anzeige beim Business-Tacho?“ zu „Für was ist diese Fahrzeug-Kontur Anzeige beim Business-Tacho?“ geändert.
  • Bild(er) wären hilfreich?


    Ansonsten kann ich erst mal ohne Bild vermuten, dass es für die Anzeige der Assistenzsysteme ist. Beim digitalen Tacho befindet sich seitlich der Fahrzeugkontur z.B. die Markierung des Spurassistenten, an der Front der Abstandsradar (Anzeige)

    MK5 Titanium Turnier, 2.0 TDCI 150 PS, Powershift (BJ 02/2015) ...

    Spritmonitor.de
  • Ich habe zwar keine Business-Anzeige, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig interpretiere, aber hatte einen Focus als Leihwagen mit Einzeldisplay und da war der Wagen auf der rechten Seite auch nicht viel mehr, außer dass er angezeigt hat wann das Licht eingeschaltet war und wann nicht.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass eventuell optisches PDC angezeigt wird.

    Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wusste nicht, wie man das spricht!


  • Sorry, klar, ein Bild sagt mehr...

    Die Anzeige der Abstandssensoren erfolgt im Sync2 Display.Spurhalteassi hab ich nicht. Es wird halt nie etwas angezeigt. Und ich weigere mich zu glauben, das es da eine völlig funktionslose Anzeige, so prominent im Cockpit hat.


    Gruß, Thomas

  • Da hab ich schon drüber nachgedacht, weil das volldigitale Cockpit ja schon toller ist. Aber das zieht sicher einen Rattenschwanz an anderen Dingen nach sich...

  • ich tippe noch immer auf Anzeige für Spurassistent. Da du diesen nicht verbaut hast, wird bei dir nur der Wagen dargestellt.


    hier mal ein Bild der Betriebsanleitung (mit Linien des Spurassis):



    MK5 Titanium Turnier, 2.0 TDCI 150 PS, Powershift (BJ 02/2015) ...

    Spritmonitor.de
  • Ja, genau die Anzeige hatte ich auch beim Leihwagen.

    Also auf jeden Fall wird darüber angezeigt, wenn das Abblendlicht an ist. Ich denke je nach Mehrausstattung wird dann auch der Spurhalteassi, Türen offen usw. angezeigt.

    Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wusste nicht, wie man das spricht!

  • Hmm, auf meinem Bild ist das Abblendlicht ja an. Da gibt es aber nur die Standard grüne Signalleuchte.

    Scheint wohl wirklich so zu sein, das bei mir da nichts angezeigt wird.

    Ich hatte mal 'nen Mondeo als Leihwagen. Mit dem selben IPC wie meiner. Da wurden die grünen, gelben und roten Marker der Abstandsmessung dargestellt. Dafür finde ich aber bei mir keinen Menüpunkt in den Fahrzeugeinstellungen.

  • Mmmmh komisch. Beim Focus wurde bei eingeschaltetem Abblendlich die Scheinwerfer und Rückleuchten auf dem "Auto-Bild" angezeigt.

    Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wusste nicht, wie man das spricht!

  • Hallo

    hab auch diese Anzeige aber da wird grün gelb rot angezeigt ob war vor neben oder hinter dem Auto ist, allerdings nur bei geringer Geschwindigkeit, zb Stau piepst es wenn links rechts oder vorne was vor dem Wagen ist.

  • Ja, ist bei mir auch im Sync3. Im Armaturenbrett sehe ich aber wenn Türen oder Kofferraum Klappe geöffnet sind. Weitere Funktionen habe ich bei dieser Anzeige nicht gefunden. Spurassi hab ich aber auch nicht. Dann wars das wahrscheinlich auch mit den Funktionen

  • Ok. Wenn eine Tür offen ist, steht bei mir im kompletten Display "XXX Tür offen". In einem rot umrandeten Kasten.

    Wirklich komisch.


    Edit: Wenn ich diesen Splash-Screen mit ok bestätige, dann sehe ich tatsächlich die geöffneten Türen. Aber die Abstandsanzeige wird nur im Display vom Sync2 dargestellt.


www.autodoc.de