ACM mit DAB

  • Hmmm


    Ich bin technisch nicht so versiert, welche Teilenummer suchst Du denn? Ich hab mir vor 6Wochen Radio ( Glaube ich zumindest) mit Touchscreen vom Focus III 2018 gekauft es in einen Kuga zu basteln... Hab festgestellt das ich zu blöd bin dafür.

  • Bin auch am überlegen mir ein DAB fähiges ACM zuzulegen. Bin aber noch am zögern wegen dem Ein- bzw. Umbau.

    Gibt's irgendwo eine Umbauanleitung wie man das ACM Aus- und wieder Einbaut? Ist das kompliziert als Laie?

  • Google mal Sync3 Umbau. Da findest du Videos wie man die Mittelkonsole zerlegt. Das ACM ist nur unter dem Sync Modul festgeschraubt. Besorg dir einfach die Kunststoff-Demontagekeile und dann kannst du das als Laie auch machen.

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • Der Umbau ist an sich nicht kompliziert. Man muss nur beim auseinanderbauen der Mittelkonsole sehr vorsichtig sein. Ich hatte mir bei YouTube ein Video angesehen,wo es sehr gut gezeigt wurde. Musst du Mal suchen, war auf englisch, finde ich jetzt nicht auf die Schnelle. Und du musst noch die Antennenweiche tauschen. Beim Kombi sitzt die hinten rechts unterm Dachhimmel. Muss man auch sehr vorsichtig sein um den Himmel nicht zu knicken.

  • Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen DAB fähigem ACM und versuch den Einbau mal.

    Die Antennenweiche habe ich schon getauscht, in der Hoffnung, daß wie in einem anderem Thread beschrieben, schon viele ACM's DAB tauglich sind und DAB da lediglich Freigeschaltet werden muss.

    Bei meinem ACM hat das leider nicht so einfach funktioniert. Deshalb komme ich, wenn ich DAB haben will, wohl um einen Tausch nicht herum.

  • Ich habe meinen Plan umzubauen aufgegeben. Habe jetzt folgende Komponenten aus einem 2017er Focus abzugeben :JM5T-14G370-HNC und F1BT-18C815-XL.


    Bei Interesse einfach ne PN dann gibt's auch Bilder

  • na ja , das stimmt so nicht ganz.

    Wichtiger wäre die Gerätenummer hinzuschreiben statt die Bestellnummer!

    DS7T-19C107-GP ist bei mir verbaut.. konnte z.b. mit deiner Liste nichts mit anfangen..

    Auf der liester die ich reingestellt habe kann man es ganz deutlich und sofort ablesen dass es kein DAB verbaut ist!

    Zudem gibt es unendlich viele ACM's zu denen man keine Infos findet!


    Die Liste die hier veröffentlicht worden ist nur von einem Paar ACM's


    Ich z.b. möchte mir ein ACM passend zu meinem Auto kaufen und wenn ich mich in der Bucht so umschaue finde ich mit Sicherheit 15 verschiedene Geräte die ich nicht zuordnen kann!


    Soviel zum Thema hier steht alles drin und man muss nur richtig lesen.

  • es werden auch ganz viele DS7T-19C107-GJ angeboten und viele neuere Modelle.


    Und für mich stellt sich die Frage ob das Gerät auch bei mir laufen wird? Auch wenn es bei anderen 1a. Funktioniert heißt immer noch nicht dass es bei mir laufen wird..


    Da man die gebrauchte Geräte nicht mehr zurück schicken kann und um eine Fehlinvestition zu vermeiden habe ich diese Frage im Forum gestellt .


    Ist nicht meine Absicht dich irgendwie zu kritisieren LordHelmchen nicht dass du es falsch verstehst.

  • Merkwürdig.....


    Es geht eigentlich immer nur um DAB+-fähige ACMs - und hier stehen alle (zu dem Zeitpunkt) verfügbaren ACM mit DAB+


    Bei den Modulen brauchst du weder Sync2/3 noch das Baujahr zu beachten, sondern nur die Angaben in der Liste bzw. des Lautsprechersystems, da es einige ACMs gibt, denen ggf. die passende Belegung fehlt.


www.autodoc.de