Leistungsaufnahme LED-Scheinwerfer

  • Warum musst du das wissen?

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • muss nicht, das war reine Neugier. Es interessiert mich einfach zu wissen, wenn sie bei eingeschalteter Zündung so vor sich hin leuchten. Bei meinem vorherigen Auto hatten die Xenon 35W pro Brenner

    Gruß SchlummerEi

    Ok.


    Mit eingeschalteten Scheinwerfern geht die Stromentnahme aus der Batterie zirka 6 Ampere nach oben.


    Daraus schließe ich bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor:


    P=U*I = 12,5V * 6A = 75W für beide Scheinwerfer, also ungefähr 38 Watt pro Scheinwerfer aber ohne Fernlicht.


    Mit Fernlicht die Stromentnahme habe ich noch nicht gemessen. Kann ich also nichts dazu schreiben.

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    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
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    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • Und da heißt es immer, LEDs verbrauchen so viel weniger Strom als Halogen.

    Das ist gerade im 12 und 24 Volt Bereich ein Irrglaube.

    Unsere Arbeitsscheinwerfer im Kfz Bereich, die wir von Halogen auf Led umgebaut haben, haben eine ähnliche Stromaufnahme. Die Led Scheinwerfer haben unverhältnismäßig große Kühlkörper verbaut. Die Leistungselektronik darin entwickelt eine ähnliche Wärme wie eine Halogenlampe.

    Wärme ist verbratene Energie.

    Der Unterschied ist nicht die Energieeinsparung, sondern die bessere Lichtausbeute bei den LEDs.

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  • Es gibt aufgenommene und abgegebene Leistung. Ich habe dir die aufgenommene Leistung genannt.

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  • Und da heißt es immer, LEDs verbrauchen so viel weniger Strom als Halogen.

    Dafür sind sie ja wesentlich heller. Also bei gleicher Helligkeit verbrauchen sie schon deutlich weniger.

    Warum sonst werden viele Tausch-LED mit "CAN-Bus-Tauglichkeit" beworben, da ist ein Widerstand parallel zur LED (inkl.Treiber), damit der Stromverbrauch wieder "stimmt".

  • Nicht wenn man von Standlicht auf Abblendlicht schaltet. 2.5A ist bisschen sehr wenig.

    Genau ;)

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  • ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Ford beschreibt in seinen Unterlagen für das Abblendlicht 26 Watt. Die Angaben gelten immer für eine Leuchteinheit.


    Weiter konnte ich jemanden von einem konkurrierenden Leuchtenhersteller fragen, was so üblich ist, seine Antwort:

    Abblendlicht 15...30W

    Fernlicht 15...30W

    Tagfahrlicht 7...15W

    Tagfahrlicht als Standlicht 10%

    Blinker 7...15W


    Und wichtig, der Wirkungsgrad der Spannungskonverter liegt bei 85...90%, d.h. die aufgenommene Leistung ist max. 15% höher als die oben angegebenen Werte

    Gruß SchlummerEi

  • wenn Tagfahrlicht designed ist mit viel Lichtleiter, dann klaut das Helligkeit, die man eingangsseitig nachschieben muss

    ähnlich Blinker, zB dynamisch, dann sind das ja etliche Einzel-LEDs von denen jede für sich nicht zu dunkel sein darf

    Gruß SchlummerEi


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