Sync 3 - DAB+ Nachrüstung und Soundupgrade

  • Hallo,

    habe bei mir das DAB Radio verbaut. Zu den von mir gehörten Sendern zählen 1live Diggi, sunshine live und ENERGY. Den Rest kann man sich ja auch klemmen, zumindest was das Sendeprogramm in NRW angeht.

    Gerade bei sunshine live fällt mir die miserable Soundqualität auf. Als ob dort mp3 mit 64kbit/s abgespielt werden. Richtig blechern und grausam.
    Bei den anderen Sendern ist die Qualität (meistens) besser.

    Ich gehe mal davon aus, dass es an dem Sender liegt. Möchte nur nachfragen, ob andere Leute von euch in NRW was ähnliches feststellen können.
    Dafür, dass die Sender immer mit digitaler super Qualität werben, finde ich das relativ traurig.

    Grüße
    Lukas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei mir in Sachsen Anhalt ist die Qualität bei "meinen" Sendern gut. Besser als FM auf jeden Fall. Was mir aber auch auffällt ist das die Sender sehr unterschiedliche Qualitäten senden. Manche Sender haben überhaupt keinen Bass andere sehr Guten.

  • Also ich höre hier in Hessen rund um Frankfurt gerne RadioBob, da ist die Quali über FM oft bescheiden, als ich am WE in den Norden gefahren bin habe ich RadioBob auf DAB gefunden u war über den Klasse Klang echt überrascht.
    Also das einzig negative ist das wohl DAB in manchen Regionen nur sehr wenige Sender ausstrahlt, da muss ich echt mal googeln

  • Also hier im Osnabrücker Bereich (Niedersachsen) höre ich einslive digital, Sunshine live, Bob!, Energy etc.
    finde aber das beim DAB Bereich recht wenig "Dynamic" drin ist, sehr wenig tiefen und stellenweise, wie schon weiter oben gesagt, recht blechernd. Aber zumindest kein Rauschen mehr :thumbs_up:

  • Dieses Thema enthält 502 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.