diverse Mängel

  • Hallo, habe in 2014 sehr lange darauf gewartet, endlich den neuen Mondeo bestellen zu können. Das war dann endlich im Dez. 2014 bei der Schwabengarage Stuttgart möglich. Auslieferung zu März 2015 zugesagt. Im März nichts von Schwabengarage gehört, auf Nachfrage die Auskunft erhalten: Lieferung voraussichtlich im Oktober 2015. Dann plötzlich im August ein Anruf: Wagen wird um den 25.08.15 geliefert. Am 20.08.2015 den Wagen bei Schwabengarage abgeholt, nach ca. 100 KM festgestellt, dass die Mittelarmlehne eklig quietscht. Auskunft Schwabengarage: Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler (Schleswig-Holstein). Dort den Wagen am 08.09.15 abgegeben, 1 Tag Werkstatt, abgeholt, nichts passiert. Wieder in die Werkstatt und dann festgestellt, dass das Plastik am Hakenverschluß quietscht. Anschließend mit Klebeband an der Mittelarmlehne weitergefahren. Am 02.10.2015 nach ca. 200 KM mit Anhänger plötzlich "Klonk" und der Hinweis "Anhänger angehängt". Das ist richtig. Aber dann kam dieses "Klonk" nach allen 2 Km auf einer Strecke von weiteren 200 KM. Auf der Rückfahrt dann: Gebläse schaltet mal an, mal aus, Frostwarner wird angezeigt (bei ca. 15 Grad plus), Start-Stop-Automatic mal an, mal aus, Sitzheizung fällt aus, Massagesitz rechts wird ausgeschaltet, im Navi erscheint "Navigationsfehler, suchen Sie Ihren Händler auf", das Radio kann über den Drehknopf nicht geregelt werden, Blinker links fällt sporadisch aus.
    Den Wagen am 05.10.2015 in die Werkstatt gebracht. Dort sagt man mir, dass diese Elektronikfehler nicht repariert werden können und der Wagen ins Werk nach Köln muß. Leider sieht Ford das anders. Am 07.10.15 habe ich eine weite Fahrt vor mir und hole den Wagen erstmal wieder ab. Die Defekte werden mehr. Am 12.10.2015 den Wagen wieder in der Werkstatt abgegeben. Bis zum 16.10.2015 nichts passiert. Dann habe ich einen Ersatzwagen verlangt. Seit dem 16.10.15 fahre ich nun einen Audi A4 (Audi Fan werde ich garantiert nicht, wie kann man nur so ein räumlich stark begrenztes Auto bauen ??)
    Ein Ende ist nicht absehbar, habe inzwischen über 3.000 KM mit dem Audi gefahren, leider ohne jeglichen von Ford gewohnten Komfort. Ford interessiert sich dafür überhaupt nicht und die Schwabengarage kennt mich nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, wie das geregelt werden kann ?
    Übrigens. Meine Ehefrau (Mondeo) und meine 4 Kinder (Focus und Fiester) fahren Ford und für mich ist es der 3. Mondeo nach Transit. Alle anderen Ford laufen einwandfrei. Enttäuschend ist das Verhalten der Schwabengarage und Ford-Werk.

  • Das hört sich alles recht übel an - mein Beileid. Da kann ich fast gar nicht mitreden...

    Und volles Verständnis für den Ärger auf Ford! Warum Du allerdings nun auf die Schwabengarage sauer bist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dort hast Du den Wagen gekauft - aber wenn Du in SH wohnst, ist doch klar, dass Du den dort nicht regelmäßig hingeben wirst, oder übersehe ich da etwas?

    Und dann kann Dir dieser Händler genauso viel oder wenig helfen, wie die meisten anderen auch. Die sind sicherlich unterschiedlich bemüht - aber ich glaube, die werden auch von Ford häufig im Regen stehen gelassen...

    Was ich aber bei der Menge an Mängel durchaus überlegen würde, wäre eine Wandlung. Hast Du eine Rechtschutz-Versicherung? Dann würde ich einmal an deiner Stelle eines Anwalt Deines Vertrauens befragen. Den Ärger und evtl. noch weitere auftretende Probleme würde ich mir nicht antun wollen.

  • Hallo ! Eigentlich habe ich erwartet, dass mein Wagen nicht wie bisher 6 Wochen (noch kein Ende in Sicht) in der Werkstatt ist und wenn, dass ich einen gleichwertigen Ersatzwagen erhalte. Aber das ist Ford offensichtlich ganz egal. Und von der Schwabengarage als Händler habe ich erwartet, dass die sich mal mit Ford in Verbindung setzen und denen klar machen, dass hier vielleicht gehandelt werden muß. Vielmehr ist es so abgelaufen, dass meine Werkstatt sofort festgestellt hat, dass sie diese Defekte nicht beseitigen können und Ford gebeten haben, einen Techniker zu schicken oder den Wagen nach Köln zu holen. Es hat über 2 Wochen gedauert, bis Ford dann entschieden hat. Nach 2 Wochen bekomme ich auf mein massives Verlangen einen Ersatzwagen, und das ist ein Audi A 4. Das kann doch nicht angehen, dass bei Ford ein Neuwagen zum Listenpreis von 51.000,- € gekauft wird und der Käufer anschließend in einem Audi A4 rumfährt. Oder will Ford mich von der Qualität eines Audi überzeugen ?
    Zur Wandlung: lt. meinem Rechtsanwalt reicht das leider noch nicht. Ich werde also warten und dann sehen, was dabei herauskommt. Aber: Auf diesen Wagen habe ich 9 Monate (Lieferzeit) gewartet, hätten lt. Ford auch 11 Monate sein können. Welchen Wagen empfiehlt denn die Community als Ersatz ? Ein Ford sollte es dann nicht mehr werden .
    Und sorry an alle Audi-Fahrer, aber der A4 ist wirklich nicht annähernd mit dem Mondeo vergleichbar.

  • Ohje... das ist ja mal mehr als ein Montagsauto!
    Wegen der Wandlung würde ich auf alle Fälle dran bleiben, hört sich ja an als ob das Auto nie ohne Probleme wäre.
    Ich hab auf meinen 9 Wochen länger gewartet und musste mit nem schnöden Ford EcoSport rumdüsen, furchtbares Auto.

    Alternative zum Mondeo: ich hatte mir BMW 3er angeschaut, viel zu überteuert, ebenso Daimler (gefällt mir generell nicht), Audi und VW. Der neue Skoda Superb gefällt mir recht gut, der Octavia kommt m.M.n. nicht an den Mondeo ran. Seat Leon ist auch nicht schlecht, etwas kantiger.
    Aber der Mondeo gefällt mir wirklich am besten von allen, geb ihn nicht mehr her.

    Hoffe das Ganze hat bald ein glückliches Ende bei dir!!

    Drück fest alle vorhandenen Daumen!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.