Klavierlack Mittelkonsole aufpolieren, Professionelle Aufbereitung selber machen

  • "Muster" war entzifferbar :)
    Ich hab mir dazu mal Youtube-Videos angeguckt und bin zu dem Entschluß gekommen einen Kratzer, den man nur beim bewußten hingucken sieht, nicht auszubessern, die Gefahr scheint mir zu groß mehr Schaden anzurichten. Auch meine Werkstatt meint, sie habe noch keine Arbeit gesehen, die zufriedenstellend war.


    Weil, bei meinem ist im Pralltopf an der seitlichen Schräge ein Kratzer. Das ärgerliche daran, der war wohl schon bei Auslieferung, aber ich habe ihn viel zu spät endeckt für eine Reklamation, weil im täglichen Fahrbetrieb ist er "unsichtbar"


    Gruß SchlummerEi

  • Hier mal einige Bilder im Nasszustand (Beading). Derzeit fliegen über uns gegen Abends, in Formation, kleinere Wildgänseschwärme einher, dessen Hinterlassenschaften dann auf Dach, Motorhaube etc. hässliche Flecken verursachen. Dank der sehr guten Versieglung reicht eine einfache Hochdruckspülung nur mit Warmwasser ohne Zusätze. Die Stellen wo der Vogelkot mit dem Lack Kontakt hatte sollten dann kurz nachversiegelt werden.


    Das anschließende Sheeting ( Wasserablauf) beim Fahren habe ich leider nicht festhalten können. Jedoch war der Lack relativ schnell trocken.

  • ...Vogelkot...



    ...Sheeting...

    Passt ja... :thumbsup:


    By the way spüle ich Vogelkacke auch ohne Versiegelung nur mit dem Hochdruckreiniger ab... ;)

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • Dank der sehr guten Versieglung reicht eine einfache Hochdruckspülung nur mit Warmwasser ohne Zusätze

    Hatte mal ein Auto, dass ich jeden Tag früh um 5 starten musste. Das war (fast) jeden Tag durch Tau nass. Ein Eimer Wasser drüber und es glänzte die ganze Zeit wie Speckschwarte, weil der Tau den Schmutz einweichte und er dann mit wenig Aufwand und ohne Chemie abzuwaschen ging.


    Aber dafür immer noch um 5 raus? Geht gar nicht :D

  • so, ich lese dann mal mit - habe aber auch gleich eine Frage,


    ich bin nun jemand der nicht gleich jede woche sein Auto wäscht,
    es wird gewaschen wenn es dreckig ist, ok schwarz ist immer dreckig :)


    aber mal im ernst, ich habe vor 4 Wochen mein Auto zum ersten mal von Hand gewaschen und einige Stellen entdeckt wo richtig dicker dreck hängst, teer oder Harz - keine Ahnung, danach habe ich das Auto von Hand gewachst.


    habe nun zum Geburtstag Reinigungsknete gechenkt bekommen - wie gewünscht.


    beim nächsten Waschgang will ich so den harten Dreck runter holen - und dann wieder wachsen,


    aber welches Wachs ist nun das beste und welches lässt sich am leichtesten verarbeiten?


    welche Hilfsmittel verwendet ihr noch zum Wachsen - Watte oder Microfasertücher?



    DANKE

  • wo ich gerade Harz lese...
    Ich habe letztens auch unter einer Tanne geparkt, die Harz auf meinen Mondeo getropft hat.


    Was ist die beste Möglichkeit das klebrige Zeug vom Lack zu bekommen? Reinigungsknete wie von milli genannt? ?(


    Danke an die Profis!

  • Erst mal eine Gründliche Schaumreinigung.


    Danach die Teerreste, Insekten und Harzreste mit der Reinigungsknete und dem passenden Gleitmittel (kein Spülmittel) die Lackflächen behandeln. Bei Hartnäckigen Resten, Isopropanol mit Destilliertem Wasser 1:50 gemischt entfernen.


    Danach bei Bedarf Polieren.


    Vor dem Wachsauftrag die Lackoberflächen mit Isopropanol und Destilliertem Wasser 1:50 penibel Entfetten.


    Erst jetzt den Wachs auftragen und nach kurzer einwirkzeit aufpolieren.


    Verwendet hierzu ausreichend Sehr welche und flauschige saubere Tücher.

  • Spiritus

    Und dann hast du so einen lustigen ausgeblichenen Fleck auf der Haube?

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  • Benzin geht auch, das muss der Lack beim ungeübten Tanken auch abkönnen. Falls das wirklich eine sichtbare Spur hinterlässt, kann man das nochmal aufpolieren.

  • Dann nimm wenigstens Waschbenzin.

    Grundsätzlich wäre ich mit so "scharfen Keulen" sehr vorsichtig, normales Benzin hat eben den Vorteil dass alle im Außenbereich verwendeten Lacke und Kunststoffe per Spezifikation dagegen beständig sein müssen.

  • Ich bin echt sprachlos wenn ich das lese. Butter, Benzin, Terpetin, Spiritus. Ihr vergesst das danach ein Wachsauftrag folgt. Mit den benannten Mitteln hat man mehr Arbeit und der Lack muss danach noch aufwändiger entfettet wenn nicht sogar erst recht Poliert werden.


    1 liter Isopropanol kostet in der Bucht gerade mal 8 Euro. Destilliertes Wasser 1,99 Euro. Reinigt und entfettet zu gleich.


    Aktuell bei dem Regen ist es echt schön anzusehen wie gut der Lack vom Wachs geschützt wird. Auch Schmutzanhaftungen sind nahezu null vorhanden.


www.autodoc.de