Kabel in Fahrertür legen zum Einbau des Keyless Entry-Keypads

• Hallo zusammen,

ich muss einige Leitungen in die Fahrertür führen - dazu möchte ich den Übergabestecker an der A-Säule nutzen, über den auch die Originalkabel laufen. Türseitig sehe ich hier erstmal kein Problem, aber an den fahrzeugseitigen Stecker komme ich von hinten überhaupt nicht ran (da ist eine Verstärkung des Armaturenbretts dahinter). Kann man den Stecker aus dem Blech ausclipsen und Richtung Tür rausziehen?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, z.B. wenn schon mal jemand von euch Lautsprecher o.ä. nachgerüstet hat.

@Hybridmaus Ich glaube du hattest das gemacht, hast du Erfahrungswerte für mich?

• Sind im Stecker denn noch Pins frei und wenn ja, belegst Du den dann wie beim Fusion? Hast Du eine Vorlage bez. Pinbelegung und Kabelfarben?

Und woher hast Du eigentlich das Keypad?

Fragen über Fragen. :-)

• An dem Stecker ist jede Menge frei. Ich würde gerne die Positionen nutzen, die dafür vorgesehen sind (Fusion, Edge, MKZ, usw.), die sind beim Mondeo frei.

Das Keypad habe ich ganz normal gekauft. Bei einem Ford-Händler in den USA, das gibt's aber auch bei eBay mit Versand nach Deutschland. Man kauft die komplette B-Säulen-Verkleidung, das Keypad ist dort fest dran.

• An dem Stecker ist jede Menge frei. Ich würde gerne die Positionen nutzen, die dafür vorgesehen sind (Fusion, Edge, MKZ, usw.), die sind beim Mondeo frei.

Hast Du dafür denn einen originalen Plan, nach dem Du vorgehst? Und von der Tür-Steckverbindung gehts dann zu welchem Steuergerät, welches dann auch erst mal die Funktionen enthalten muss?

Zitat

Das Keypad habe ich ganz normal gekauft. Bei einem Ford-Händler in den USA, das gibt's aber auch bei eBay mit Versand nach Deutschland. Man kauft die komplette B-Säulen-Verkleidung, das Keypad ist dort fest dran.

Quanta costa?

Finde das echt klasse. Wenn das funzt, wäre ich auch daran interessiert.

• Um die $100 ist die UVP, bei eBay ab ca. $65 zu bekommen aber dann natürlich plus Versand und Einfuhrabgaben.
    EG9Z-14A626-BA ist die Ersatzteilnummer.

Das Keypad wird direkt am [definition=14,0]BCM[/definition] angeschlossen, die Funktion muss dort freigeschaltet werden.

Mein Plan ist anhand des Stromlaufplans vom Fusion zu arbeiten, wenn ich mit dem Stecker zurecht komme. Scheint aber eine feste Belegung auf der Plattform zu geben, d.h. beim Edge werden die gleichen Pins genutzt. Das amerikanische ETIS-Pendant wäre PTS (Professional Technician Society), anders als bei [definition=62,0]ETIS[/definition] ist da aber keine Möglichkeit zur Registrierung ersichtlich.

• @Sammy (Hiho)
    Wenn es bei dir klappt, dann wäre es super von dir wenn du dein Wissen mit uns teilen könntest. Ich wäre bestimmt nicht der einzige den das interessiert.
    Danke im voraus dafür. :D

Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

• Um die $100 ist die UVP, bei eBay ab ca. $65 zu bekommen aber dann natürlich plus Versand und Einfuhrabgaben.
    EG9Z-14A626-BA ist die Ersatzteilnummer.

Danke für die Info.

Zitat

Das Keypad wird direkt am [definition=14,0]BCM[/definition] angeschlossen, die Funktion muss dort freigeschaltet werden.

Mein Plan ist anhand des Stromlaufplans vom Fusion zu arbeiten, wenn ich mit dem Stecker zurecht komme. Scheint aber eine feste Belegung auf der Plattform zu geben, d.h. beim Edge werden die gleichen Pins genutzt. Das amerikanische ETIS-Pendant wäre PTS (Professional Technician Society), anders als bei [definition=62,0]ETIS[/definition] ist da aber keine Möglichkeit zur Registrierung ersichtlich.

Hast Du Dir den BCM-Stecker mal angeschaut? Vielleicht gibt’s bereits 'ne Vollbelegung bis zum Stecker A-Säule.

• Kurzer Zwischenbericht: fahrzeugseitig habe ich es hinbekommen die Kabel vom [definition=14,0]BCM[/definition] zum Übergabestecker zu führen. Es ist mir zwar nicht gelungen, dem Originalweg zu folgen, da das alles völlig verbaut ist, aber ich habe eine akzeptable Kabelroute gefunden.

Leider hatte ich keine bzw. die falschen Pins für den türseitigen Stecker. Hier muss ich nochmal ran und schauen, wie ich an die richtigen komme.

Der Rest des Einbaus ist erledigt, die B-Säulenverkleidung mit Keypad passt und lässt sich 1:1 tauschen.

www.autodoc.de