Hinweis zum unerwünschten Anbieten/Bereithalten/Anleiten von Raubkopien, Sicherheitskopien im Forum

  • Kurzer Hinweis zu Kopien etc.


    Es spricht ansich nichts dagegen wenn man sich z.b. über Navi Karten auf Sd-Karten erstellen in dem ein oder anderen Thread unterhält oder wenn man durch die Blume heraus mal einen Weg zu kostengünstigeren Lösung aufzeigt oder auf eine andere Quelle hinweist bzw. wie man von F5 auf F6 oder F7 umsteigt.


    Es spricht auch nichts dagegen wenn man Auszugsweise zur Hilfe bei Problemen Original Anleitungen, Schaltpläne, Bilder aufzeigt. Solange diese im Internet Frei Zugänglich/Ersichtlich sind und man darauf hinweist ist alles kein Problem. Es darf halt nur nicht zur Regel werden oder im entsprechenden Thread überhand nehmen. Diese Vorgehensweise wird in allen einschlägigen Foren (sei es im Mercedes Forum, Bmw Forum etc.) so gehandhabt.


    Jedoch ist das offensichtliche Anbieten/ Bereitstellen von Copyrhigt geschützen Produkte durch Kopien derselbigen, sei es in Form von neu beschriebenen Sd-Karten oder in Form von Downloadmöglichkeiten, so wie es in den zuvor besagten Threads deutlich ersichtlich behandelt wurde, unerwünscht.


    Die Grenze zum Strafbaren Handeln wurde hier bei weitem übertreten, so das die Threads nicht mehr im Forum beibehalten werden konnten. Es fand ja ein reger Austausch statt, so das das Forum als Plattform dadurch angreifbar wurde. Bitte aktzeptiert, das ein derartiges feilbieten oder bereithalten dergleichen hier nicht geduldet und das Forum davon freigehalten wird.


    Der Admin hat ebenfalls sein Ok gegeben da er letztendlich Finanziell als auch Strafrechtlich zur Verantwortung gezogen würde. Es brauch nur irgendjemand hier von Ford oder ein Abmahnanwalt still mitlesen und schon gibt es richtig Probleme. Gerne könnt ihr im Thread aus der Blume heraus hinweisen weiteres per Pn oder per Email unter euch auszumachen, dann ist es eure Private Sache.


    Da mein Hinweis in den besagten Threads von einigen wenigen Usern wiederholt ignoriert wurde bzw. erneut der Versuch unternommen wurde darüber zu diskutieren und man dann auf einen anderen Thread auswich, haben wir beide Threads gelöscht, da es darin überwiegend um das Feilbieten von Kopien ging. Es erschien uns sinnlos einzelne Beiträge zu löschen, da eh nur noch wenige aus dem Kontext verbliebene Beiträge verblieben wären. Wir Diskutieren als Mods auch nicht ansatzweise darüber ob und wie es doch möglich wäre hier was feilzubieten.


    Auch Sicherungskopien die nur zur Datensicherung als Eigengebrauch legal angefertigt wurden, sind spätestens auch dann Raubkopien, wenn diese an Dritte danach bereitgestellt werden. Einige User scheinen auch im Erwachsenenalter (und das ist jetzt nicht böse gemeint) die Tragweite nicht zu erkennen. Ich weiss das es einigen unter den Fingern brennt die Neuste Version der Navi Karten haben zu wollen. Aber der aufgezeigte Weg ist definitiv der Falsche, für das Forum, für alle User und vor allem für den [definition=122,0]Admin[/definition] der am Ende das finanziell ausbaden müsste.


    Im nachhinein bewahren wir auch die User selbst vor drastischen und Teuren Massnahmen und Strafen die die Unternehmen und Behörden in dem Fall parat haben. Da kommen schnell 100000 Euro und mehr zusammen.


    Für uns [definition=121,0]Mods[/definition] bedeutet es eine Menge Arbeit und es bereitet uns auch keine Freude derart eingreifen zu müssen.


    In diesem Sinne hoffen wir [definition=121,0]Mods[/definition] das ihr Verständnis dafür habt und uns darin unterstützt. Es gibt zig Wege es geschickt richtig zu machen.


    Mfg
    mitoma
    Moderatoren Teamleiter

    :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:


    803582_5.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Mitoma ()

  • Richtig gemacht Mike. Wenn die Leute nicht hören wollen müssen die Threads eben gelöscht werden!

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]


www.autodoc.de