Keyless entry nachrüsten/freischalten

  • Hallo zusammen,


    Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und finde das Forum sehr informativ und Hilfreich.


    Jetzt hätte ich da eine Frage: Mit welchem Aufwand müsste ich rechnen um das Keyless Entry nachzurüsten? Welche Hardware? Welche Steuergeräte müssen angepasst werden?


    Ich hab einen Mondeo, gebaut am 25.11.2015. Kam mit Keyless Go (also mit Startknopf) aber eben ohne Keyless entry. Ich habe zwar die 3 Rippen und das Schlosssymbol am Türgriff, aber wie ich hier gelesen habe heisst das offenbar nicht mehr zwangsläufig dass die Hardware auch verbaut ist.


    Vielen Dank

  • Moin Moin,


    bin jetzt auch Besitzer eines MK5 Titanium.

    Er ist von 12/2014 und soll Keyfree haben. Aber die Türen öffnen sich nicht durch anfassen bzw. er lässt sich so auch nicht verriegeln.

    Daher interessiert es mich auch was eine Nachrüstung kostet, oder ob sie überhaupt möglich ist.

    Oder kann mir jemand sagen wie ich zweifelsfrei feststellen kann ob ich Keyfree (keyless entry) habe und vielleicht nur ein Fehler vorliegt?


    Gruß Kai

  • Kommt darauf an was mit "Keyfree" gemeint ist.

    Keyless Entry: Tür öffnet sich durch berühren des Griffes

    Keyless Go: Öffnen der Türen durch Key FOB und Starten (ohne Zündschloss) per START Button


    Du solltest mal genau nachschauen welche Optionals dein Fzg. besitzt.

    Dann weißt du auch ob es eine evtl. Fehlfunktion eines vorh. Systems ist oder dein Fzg. diese Funktion gar nicht besitzt.


    Mein "Dicker" hat z.B. nur Keyless Go, da ich kein Keyless Entry wollte.

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

  • Ich habe Keyless Go, also einen Start-Knopf um ohne Schlüssel zu starten. Dies funktioniert auch super.

    Ich hätte aber gerne auch Keyless Entry. Ist ein Gebrauchtfahrzeug und ich bin jetzt nicht sicher ob er es hat und eine Störung vorliegt, oder ob die Funktion fehlt.

    Wie oder wo kann ich denn erkennen welche Optionen meiner hat?

  • Meine Griffe sehen auch so aus.

    Habe aber gelesen das alle Mondeo-Griffe so aussehen.

    Oder ist das ein Indiz für "ich habe Keyless Entry"?


    Und die Bedienung an sich kenne ich. Hatte bis jetzt einen aktuellen Focus mit Keyless.

  • Wenn deiner Baujahr 2014 ist kann es sein das nur die Ford Power Startfunktion hast...

    Ab 2016 war es irgendwann Serien Ausstattung bei Titanium....Ford Key Free System.....

  • Hallo, bin seit diesem Wochenende auch Besitzer eines Mondeo! Ist mein erster Ford und bin sehr zufrieden.


    Könnte jemand für meine VIN auch mal herausfinden was der alles hat, vor allem ob das mit dem Fahrzeug öffnen bei mir gehen sollte?

  • Ich geh davon aus das was mir der Händler gesagt und geschrieben hat Titanium ist...

    Leider funktioniert es nicht wenn es wirklich Titanium ist...

    Wo seh ich das denn?


www.autodoc.de