Beifahrertür erst offen, wenn Fahrertür geöffnet? (Keyless)

  • Hallo Leute,

    der Betreff klingt etwas verwirrend, aber ich wusste nicht wie ich es besser umschreiben soll.

    Und zwar geht es darum: ist es korrekt, dass sich die Beifahrertür nur öffnen lässt (Auto bis dahin verschlossen gewesen), wenn der Schlüssel (Keyless Entry) auch auf dieser Seite ist?

    Ich habe gestern fast einen Streit mit meiner Partnerin provoziert deswegen.

    Ich stand mit dem Schlüssel in der Hosentasche an der Fahrerseite des Wagens. Meine Freundin wollte auf der Beifahrerseite einsteigen und bekam aber die Tür nicht geöffnet Habe ihr dann erklärt, dass sie doch nur die Hand an die Türklinke halten müssen, dann öffnet er - hat sie aber nicht hinbekommen.

    Bin dann zu ihr rüber auf die Beifahrerseite (Schlüssel immer noch in der Tasche) und auf einmal ging der Wagen auf.

    Weil es dann fast Streit gab, habe ich den Gegentest gemacht. Also Autoschlüssel neben das Auto auf die Fahrerseite gelegt, dann rüber zur Beifahrerseite und gucke da: Tür ging tatsächlich nicht auf.

    Ist es wirklich so, dass der Wagen nur auf der Seite geöffnet werden kann, auf der sich der Schlüssel befindet?

    Finde das irgendwie nervig, gerade wenn ich am Kofferraum noch etwas einlade und meine Freundin aber nicht derweil einsteigen kann.

    Danke schon mal für eure Hilfe und Erklärung :smiling_face:

  • Ist es wirklich so, dass der Wagen nur auf der Seite geöffnet werden kann, auf der sich der Schlüssel befindet?

    Ja. Es gibt drei unabhängige Zonen: rechts, links und hinten.

  • Ja. Es gibt drei unabhängige Zonen: rechts, links und hinten.

    Genau. Um das Auto entriegeln zu können muss man sich MIT dem Schlüssel in der entsprechenden Zone befinden.

    Wenn der passive Schlüssel sich in der rechten Zone befindet kannst du auch nur die Beifahrertüre und die hintere Tür auf der Beifahrerseite öffnen, nicht aber links die Türen oder den Kofferraum.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.