Tempomat automatisch auf an - Wie machbar?

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob es machbar wäre, dass, sowie das Auto gestartet wird auch der Tempomat gleich mit eingeschaltet wird, ohne das die entsprechende Taste gedrückt werden muss.

    Hab zwar die Suche schon belästigt, aber noch nichts gefunden.

    Prinzipiell müsste ja nicht viel verändert werden nur eben statt Standart "AUS" auf Standart "EIN".

    Hat sich da schon mal jmd mit beschäftigt, so dass man dieses viellt via ForScan einprogrammieren kann??

    Danke schon mal =)

  • Da sich der Tempomat unterhalb von 30 km/h nicht mal einschalten lässt, wage ich zu bezweifeln, dass man das von dir gewünschte Verhalten mittels [definition=43,0]Forscan[/definition] / UCDS hinbekommt. Ich denke solche "Schaltwerte" sind auch nicht als Parameter in den AsBuilt-Daten hinterlegt, sondern fest in die Software programmiert.

  • Genau so ist das :thumbs_up: . Kannste machen nix, musste gucken zu.

    Das soll so sein, dass man den Tempomat zuerst einschalten muss, um unbeabsichtiges Aktivieren zu verhindern, kenne ich auch nur so.

    Bei meinem VW hat man einen Schalter für den Tempomaten, den man immer eingeschaltet lassen kann, aber dafür erscheint dann immer eine nervige grüne Tempomatsymbollampe im Kombiinstrument, solange der Schalter ein ist, ohne das der Tempomat überhaupt aktiv ist.

  • Ich habe den Eindruck, dass eine Aktivierung bei jeder Fahrt nötig ist, wenn die Tasten direkt am Lenkrad sind (z.B. Ford, BMW, Hyundai). Bei Fahrzeugen, die die Bedienung an einem Lenkstockhebel haben, ist eine dauerhafte Aktivierung möglich (z.B. VW, Mercedes). Vielleicht gibt es dafür rechtliche Rahmenbedingungen?

    Ehrlich gesagt habe ich mich sehr über die Anbringung am Lenkrad gefreut, da es m.E. die ergonomischste Position ist, aber an die ständige manuelle Aktivierung habe ich mich auch nach 2 Jahren noch nicht gewöhnt.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.