Erster großer Urlaub mit dem MK V - Fazit

  • @Admins: Falls schon ein Thread vorhanden ist, bitte dorthin verschieben, ich hab nix gefunden.

    Ich bin gestern aus dem Urlaub mit dem Mk V zurück gekommen, und möchte ein paar Sachen loswerden. Vorab, dieser Bericht wird weitgehend positiv ausfallen - wer einen Grund sucht, sich über Ford, den Mondeo, den Mk V oder sonstiges aufzuregen möchte bitte weiterblättern. Wer gerne von seinen eigenen Erfahrungen berichten mag, ist herzlich dazu eingeladen.

    Fahrzeug: Mondeo Mk V Titanium Turnier, frost-weiss, 150PS TDCi, Automatik, Business - II - Paket, Bj 2015.
    Urlaubsziel: Italien (Toskana und Emilia Ronaga)
    Reisende: 3 Erwachsene, 1 mittelgroßer Hund (Setter)
    Urlaubsart: FeWo und ein paar Tage Hotel

    Nach einer Urlaubsdurchsicht beim [definition=1,0]FFH[/definition], bei der auch die üblichen Knarzstellen nachgeschmiert wurden - und es war auch Ruhe, ging ich ans Packen. Ich hatte vorher einen Mk IV, somit war meine große Sorge, ob denn wohl der Kofferraum reichen würde. Die Konfiguration ist tupfegleich bei beiden Autos, links Gepäck, rechts das Hundeabteil (Kleinmetall Masterline, Gittersystem. Wer es ganz genau wissen mag, das Quergitter für über die Rücksitzlehne und ein Raumteiler, passend - na ja... - konfiguriert).
    Und ja, der Kofferraum war etwas kleiner, aber es ging alles rein. Alles: zwei Koffer, eine mittelgroße Tasche, zwei kleinere Taschen, ein Rucksack und eine DHL-Kiste, so eine von den Roten mit Klappdeckel. Und natürlich das Settertier auf die andere Seite. Hinten waren dann im Fußraum die Tasche mit der Verpflegung für unterwegs, eine Kühltasche für Getränke und auf dem Sitz die Jacken und Pullis.

    Das war das erste Mal, dass ich Automatik auf richtig langen Strecken fuhr, und auch das erste Mal mit eingebautem Navi, Kartenstand etwas 2016. Ich war skeptisch was den Verbrauch angeht... die Gotthardroute geht normalerweise, außer man hat mit Staus zu tun. Zudem war ich mir nicht sicher, so viele hier sind nicht wirklich von [definition=127,0]Sync[/definition] 2 und der Navieinheit begeistert - wie würde ich wohl klar kommen?

    Automatik - sehr, sehr angenehm, vor allem im Stau oder zähfließendem Verkehr. Schaltet weich, wird nicht laut und der Verbrauch... welcher Verbrauch? Das hat mein MK IV auch gefressen.. und mehr. Nur war das ein Handschalter. Besonders der Tempomat, den ich zuvor nicht hatte, macht hier viel aus. Im schönen Schweizerlande auf 115 und in Bella Italia auf 120/125 eingestellt und gemütlich gecruist. Notfalls kurz aufs Gas und die Overridefunktion genutzt.
    Etwas trübte das Bild leider... auch ich bekam sie, die berühmte Meldung 'Getriebefunktion reduziert, siehe Handbuch'. Und schon war ich auf der Ebene der Wirklichkeit angekommen, denn wie viele Andere hier schon vor mir fand ich dazu nix im Handbuch. Also rufen wir mal bei der Mobilitätsgarantie an.
    Und siehe da, prompt bekam ich Hilfe. 'Ja, das ist ja orange unterlegt und nicht rot, wie weit haben Sie es noch bis zum Urlaubsort?' ' Laut Navi noch 15km.' 'Sie, dann fahren Sie doch vorsichtig weiter, sollte was sein, rufen Sie noch mal an, dann schicken wir Ihnen den italienischen Pannendienst vorbei, der zieht Sie dann zum nächsten Fordpartner. Sollten Sie allerdings feststellen, dass er keine Leistung annimmt oder deutlich anders klingt, machen Sie bitte keine Experimente. Rufen Sie uns dann sofort an und wir kümmern uns. Wenn Sie beim Ferienhaus ankommen, und Sie die Anschrift vom nächsten Fordpartner wollen - da wird nur keiner mehr da sein, Samstag um 17:00h, melden Sie sich, wir geben Ihnen die Daten fürs Navi - da sind übrigens auch Fordpartner als Sonderziele hinterlegt.'
    Danke verbindlichst, das war doch schon mal eine gute Info. Autochen hatte sich inzwischen ausgeruht und fuhr weiter als wenn nie was gewesen wäre.
    Eine Untersuchung beim nächsten Fordpartner (sein Englisch war etwas so gut wie mein Italienisch, aber mit Wörterbuch und Diagnosegerät geht halt doch alles!) ergab den im Forum hinlänglich bekannten AGR-Fehler. Ich könne das in Deutschland machen lassen, sei ärgerlich aber kein Drama. Na dann, am Montag hab ich Termin, Inspektion ist eh fällig.

    Das Navi - funktionierte bei mir auch bei sehr entlegenen Zielen einwandfrei und ohne Fehl und Tadel. Aktuelle Verkehrinfos bekam ich auch, Ausweichrouten schlug er keine vor, aber das würde mein bisher genutztes TomTom auch nicht tun. Die Anzeige zwischen den Rundinstrumenten ist eine große Hilfe, die Anweisungen kommen rechtzeitig, sind klar und Minikarten bei Auf- und Abfahrten gibt es auch.
    DAB bedeutete Verkehrsfunk des SWR bis zum Gotthardtunnel, was auch nicht übel ist.

    Sitze sind bequem auch auf der langen Strecke, Platz war für alle genug da und auch sonst passte die Sache. Das Fahren vor Ort war etwas nervig, das lag aber vor allem an den Straßen - und daran, dass der Reifendruck entsprechend erhöht wurde.

    Also: Als Reisefahrzeug sehr geeignet.

  • Ich nehme an, die Rückfahrt war problemlos ;). Zwei Anmerkungen:

    Emilia Ronaga

    Du meinst bestimmt "Emilia-Romagna"?

    Nur war das ein Handschalter

    Das Automatik im Diesel ist keine Wandlerautomatik mit ihren Schlupf, Eigenverbrauch und (früher!) weniger Gängen, sondern eigentlich "nur" ein automatisch geschaltetes DKG mit 6 Gängen wie im Handschalter. Ein systembedingter Mehrverbrauch ist daher nicht zu erwarten (auch wenn er in den Unterlagen ausgewiesen ist).
    Leider ist der Anfahrkomfort auch entsprechend schlechter :(.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist der Anfahrkomfort auch entsprechend schlechter :frowning_face:

    Kann ich nicht beim Biturbo bestätigen. Das scheint dann eher mit der Motorisierung bzw. mit dem einfachen Turbo zu tun zu haben. Das Powershiftgetriebe beim Biturbo ist untenrum recht zügig

    Ansonsten wie HFC schon beschrieben hat der Mondeo ist für Urlaubsreisen sehr gut geeignet und äusserst bequem. Auch der Verbrauch bei mir mit 5,9l auf 100km hat mich überrascht. Das liegt aber wohl an der vorherigen 60000er Inspektion mit frischen Getroebeöl.

  • Dieses Thema enthält 100 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.