Garantieinspektion unbedingt bei Ford?

  • Hallo Leute,

    beim Kauf meines Mondeo war eine "Garantieverlängerung" oder sowas dabei. Ich dachte, dass das ja gar keine schlechte Sache ist - wenn dann was innerhalb von 5 Jahren kaputt geht, übernimmt Ford die Kosten.
    Tja - damit diese Garantie nicht erlischt, wollen die jetzt aber, dass ich jedes Jahr zur Inspektion gehe und alleine schon die erste Inspektion hat 480 Euro gekostet. Der Meister sagte schon fast frech "Ja, das war aber auch nur die erste"... für die folgenden Jahre erwarte ich noch höhere Kosten :astonished_face:

    Jetzt macht ja ATU Werbung damit, dass man für diese 'Herstellergarantie' gar nicht zum Hersteller muss, sondern die auch berechtigt sind, ins Scheckheft einzutragen. Was meint ihr: Geht das wohl auch bei meiner Garantieinspektion? Ist der Passus im Kaufvertrag "muss bei Ford gemacht werden" vielleicht rechtswidrig?

    Haben wir hier zufälligerweise Anwälte oder Werkstattmitarbeiter im Forum, die dazu etwas wissen könnten?
    Ich habe keine Lust, mehr für die Inspektionen zahlen zu müssen, als ein *eventueller* Schaden im Garantiefall wert ist :pouting_face:

  • In den ersten 2 Jahren kann man normalerweise die Inspektionen machen lassen wo man will, vorausgesetzt, sie wird nach Herstellervorgaben gemacht. Aber bei Garantieverlängerung des Herstellers mal die Bedingungen genau lesen. Bei meinem MK3 war bei http://3.Jahr/80000km die Inspektion beim [definition=1,0]FFH[/definition] bindend. War ein leuchtroter Aufkleber auf dem Serviceheft. Mein MK5 hat eine 2jährige A1 Anschlußgarantie, da gibt's keine Markenbindung.

  • Ich klinke mich mal ein.
    Wir haben uns doch vor kurzem unseren mondeo gekauft, aber nicht bei einem Ford Händler. Dieser hat die 2 Durchsicht gemacht und uns versichert das diese elektronische hinterlegt wurde. Das ist jetzt 4 Wochen her, aber mein Ford Händler sieht dies bis heute nicht.
    Kann das so lange dauern?Habe den Händler wo wir ihn gekauft haben gefragt, ob dies wirklich gemacht wurde, er hat es mir schriftlich bestätigt. Aber das nützt mir im Ernstfall auch nicht, wenn was sein sollte zwecks Garantie.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.