Abgastemperatursensor DPF

  • Hallo zusammen,
    ich bin Alex 34 aus Lüdenscheid und fahre seit dem ich 18 bin Ford.
    Aktuell haben wir einen Mondeo MK5 Turnier Titanium mit 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] Motor und 150PS.

    Folgendes ist am Montag passiert. Meine Frau wollte zur Arbeit und kam nach 10 Minuten zurück und sagt der Mondeo fährt nicht mehr.
    Ich habe dann eine Testfahrt gemacht.
    Es leuchtet die gelbe Service Lampe (nächste Inspektion in 4000km ca. fällig) mit dem Hinweis "Siehe Handbuch" und die Abgaskontrollleuchte.

    Bin dann zum Kollegen der Meister bei Mercedes ist und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Der sagt Abgastemperatursensor 3 Reihe 1 Spannung zu hoch.

    Also wird wohl der Sensor am [definition=59,0]DPF[/definition] defekt sein.
    Bei Ford sagte man uns jetzt da gibt es zwei Sensoren 3 und 2 beide [definition=59,0]DPF[/definition] und man solle beide austauschen.
    Die Sensoren kosten 400€. Schon ein kleiner Preisschock. Scheinbar gibt es auch keine von Valeo oder so, zumindest haben wir bisher keine gefunden.

    Hatte von euch schon mal einer was ähnliches? Laut Ford wurden die Sensoren wohl auch "verbessert" bzw ist die Ausführung wohl leicht anders.
    Riecht ja fast nach einen öfteren Problem.
    Der Wagen hat nun 50.000 gelaufen. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den privat reparieren lassen soll oder doch noch nach Ford fahren und dort schauen lasse.

    Was meint ihr?

    Danke Gruß Alex

  • hallo,
    Ich würde sagen wenn die Garantie nicht mehr besteht dann privat machen lassen oder es selber machen..ist dann günstiger...

  • Zu der macht es keinen Sinn beide Sensoren auszutauschen wenn nur einer kaputt ist !

    So ein Sensor kann auch 300000 km halten .

    Stellt sich die Frage warum die beide austauschen wollen ?

    Habe schon öfter bei jemanden nur einen getauscht und es hat auch super funktioniert ..

    Bei meinem S-MAX vor zwei Jahren habe ich gesagt bekommt beide Sensoren und der [definition=59,0]DPF[/definition] muss ausgetauscht werden der [definition=1,0]FFH[/definition] wollte sich nicht festlegen aber zwischen 2000 und 2500 €!

    Habe mich drunter gelegt und festgestellt dass der Unterdruckschlauch vom [definition=59,0]DPF[/definition] porös war und ab!

    30 Minuten Arbeit und der Schlauch ca 6 € gekostet... danach noch knapp 40.000 km gefahren und verkauft!

    Soviel zum Thema Diagnose bei [definition=1,0]FFH[/definition]

    Einmal editiert, zuletzt von Lucjan68 (2. Mai 2018 um 16:35)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.