Neuer ST-Line Besitzer , aber stolz? Eher enttäuscht...

  • hallo zusammen.
    wie der titel schon sagt,bin ich seit gestern besitzer eines mondeos st-line mit dem 2.0l benziner 240ps.
    mein vorgänger fahrzeug war ein mondeo 2.2l tdci mit 175ps.

    aufgrund streckenprofilwechsel und mehreren schwierigkeiten im winter mit dem diesel hab ich mich für den benziner entschieden.
    glücklich bin ich definitiv mit der optik - innen wie außen.da gibts für mich nicht wirklich was,womit ich zufriedener wäre.

    ABER:

    leider waren die 20 minuten probefahrt doch zu wenig,ich hätte mir einfach mehr zeit nehmen sollen und müssen.

    meine zu bemängelnden punkte:

    1.)der schon oft kritisierte sound beim premium-sound-system mit den 12 lautsprechern.
    vorne top - hinten flop.
    kinder rufen hinten lauter - da fliegen vorne schon die ohren weg.
    habs als test mal gemacht,ein lied an - vordertür auf und gelauscht,hintertür auf und gelauscht.wenn ich nicht auf wenige cm an die hintere tür gegangen wäre,höre ich die vorderen lautsprecher.
    hatte mich bewusst für das sony mit den besseren lautsprechern entschieden,da wir gern mal lautere musik hören.

    2.)eine st-line - oder doch nur eine halbe?
    bei der probefahrt nicht drauf geachtet,aufgeregt wegen automatik und unbekannte straßen.nach der auslieferung 2 wochen später - kaum vom hof runter ins grübeln gekommen,ob da schon alles passt.
    eine st-line hat doch rote ziernähte,nicht nur an sitzen und fussmatten oder?oder doch nur dort?ins prospekt geschaut,natürlich nicht nur.
    in der tür,graue nähte,mittelarmlehne - grau,schalthebel - schwarz,lenkrad - schwarze nähte.
    was ist denn bitte bei dem auto verkehrt gelaufen?übrige teile gehabt und in ein auto rein?

    3.)die leistung - und der verbrauch.
    hatte 300km weg nach hause - 100km landstraße - 165km autobahn - 35km landstraße.
    habe es bei insgesamt ruhiger fahrweise auf 11l/100km gebracht.wollte nämlich wissen,ob man das auto sparsam fahren kann.
    den vorgängerdiesel hab ich auf unter 5l/100km bekommen,ohne als verkehrshinderniss zu gelten,aber eben auch ruhige fahrweise.
    anscheinend geht das mit diesem auto nicht.
    wir fahren viele kurzstrecken,aber auch 5-6x im jahr 500km am stück hin und wieder zurück - A9 häufig nachts.
    wenn ich mir ausmale,was er dann bei zügiger fahrweise nimmt,dann muss ich wohl 2x tanken unterwegs und habe die zeitersparnis durch das schnellere fahren an der tanke wieder verloren.
    und die leistung war auch - naja mäßig.an einer steigung bei 190km/h mal gas gegeben,mal sehen wie er zieht.pustekuchen - kein vortrieb.da wäre der diesel marschiert.
    ich weiß drehmoment und drehzahl...aber da sind 65PS unterschied.da habe ich mehr erwartet,oder soll ich da in den 5.schalten???

    4.)spaltmaße an der motorhaube,wenn man von vorn draufschaut.
    hoffe klappt mit den bildern,da sieht man es einigermaßen gut.

    5.)was mich dann etwas stutzig gemacht hat,was aber vielleicht auch nichts zu sagen hat - die typschlüsselnummer.
    BIY000xxx. bei den xxx steht eine dreistellige zahl,die ich jetzt aus datenschutz nicht schreiben möchte.
    hat das vielleicht irgendwas zu sagen oder ist das einfach zufall?

    auch wenn hier jetzt erstmal nur gemeckert wird - der mondeo ist optisch der hammer,das sync3 reagiert super,die spielereien im digitalen tacho sind genau mein ding.

    vielleicht kann der ein oder andere ein bißchen licht ins dunkle bringen und hat den ein oder anderen tipp parat.
    vielen dank dafür schon jetzt im vorraus.

  • ich glaube da legst du zu viel Fokus auf die Details.

    Wenn man bedenkt dass das Auto im Katalog für 50000 € steht aber mit guten Rabatt und alles möglichen bekommt man es trotzdem für 40000 Euro und schon nach einem Jahr ist er nur noch 24000 € wert... das sollte man doch nicht so viel erwarten denke ich!

    Letztendlich wenn die Details stimmen sollen und man auf die Details achten möchte sollte man sich doch ein anderes Fahrzeug bzw andere Marke entscheiden das deutlich teurer ist!

    Mein Mondeo ist weiß und die Stoßstange schon nach 6 Monaten hat eine gelbliche Farbe bekommen... definitiv ein Farbunterschied wahrzunehmen ist.
    Auf der Arbeit bin ich schon öfter gefragt worden ob mein Fahrzeug schon ein Unfall hätte da die Spaltmaße so extrem sichtbar sind!

    Ich dagegen meine nach wie vor das es ein gute Preis Leistungs Verhältnis ist.

    Und das Wichtigste ist dass man sich zwei Wochen später danach gewöhnt hat und es gar nicht mehr wahrnimmt!

  • Nur ein paar kurze Anmerkungen von mir....

    1.) Je besser das Soundsystem desto leiser ist es hinten :smiling_face: Kein Auto-Soundsystem in einem "Fahrerauto" ist darauf ausgelegt das es auf den Rücksitzen klingt. Egal wie viel du ausgibst. Die Bühne gehört auf das Armaturenbrett, nicht zwischen den Kopfstützen. Bei nem Rolls mag das anders sein... Schau dich hier auch noch zum Soundsystem um, gibt einige Erfahrungen dazu.

    3.) Vergleiche mal mit spritmonitor.de ... 11 L hört sich eher viel an. Zwischen 9 und 10 sollten schon machbar sein.
    Leichte Steigung, 190, beim Diesel geht mehr? Auf keinen Fall. Jenseits von 190 ist es immer schon sehr zäh. MK5 ist kein Auto für die linke Spur.

    4.) Meine Spaltmasse dort sind einwandfrei. Vielleicht kann man das noch einstellen.

    Bei deinen Fussmatten finde ich die Form interessant. Bisher war ich (und andere hier) davon ausgegangen das die Originalen so kurz sind das die nicht bis hinter die Pedale reichen. Bei deinen scheint das aber der Fall zu sein.

  • Hey Rico,

    das ist natürlich nicht so schön, wenn die Ernüchterung kurz unmittelbar nach Erhalt des Fahrzeuges eintritt.

    Beim Sound muss ich MrPCatt Recht geben. In der Regel wird immer drauf geachtet, dass der Sound beim Fahrer, bestenfalls beim Beifahrer gut ankommt. Nichtsdestotrotz klingt das nach einem lösbaren Problem, kann man den Fokus nicht mehr nach hinten verlagern? Mit Balance oder so? Oder geht das beim Mondeo nicht?

    Bzgl. Vortrieb an leichter Steigung bei 190 ... Da hätte ich beim Benziner eher Vorteile erwartet, da diese in den oberen Drehzahlen ihre Stärken haben.

    Wegen den Spaltmaßen würde ich Deinen [definition=1,0]FFH[/definition] bei der nächsten Inspektion drauf hinweisen.

    Nichtsdestotrotz allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit Deinem Dicken.

  • Dieses Thema enthält 133 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.