Adaptives LED Licht, "blaue Kanten"?

  • Hi zusammen,


    Ich hab vorgestern meinen Mondeo vom Händler abholen dürfen und bin noch am selben Abend im Dunkeln unterwegs gewesen.
    Hatte bisher nur einen 11 Jahre alten Toyota mit ganz herkömmlichen Licht, im Mondeo jetzt adaptives [definition=77,0]LED[/definition] Licht.


    Erster Eindruckt ist: Wow, super hell. Ausleuchten in den Kurven gefällt mir toll, automatisches Fernlicht ist super nice.


    Was mir aufgefallen ist, ist das mein Lichtkegel an den Kanten oder Rändern bläulich ausläuft. Also das quasi der Rand des ausgeleuchteten Bereichs in blau ausgeleuchtet wird.
    Hab leider noch kein Bild machen können, ich weiß auch nicht ob es auf einen Foto überhaupt so raus kommen würde.


    Jedenfalls würde ich gern fragen, wie das bei euch so ist, habt ihr auch diesen Eindruck? Ist das normal?


    Es stört auch nicht weiter, ich hab nur wie gesagt keine [definition=77,0]LED[/definition] Licht Erfahrungen von anderen Autos, daher gespannt auf euer Feedback.

  • Wie war das damals im Physikunterricht? Lichtbrechung? Spektralfarben? :P


    Das Leuchtelement sitzt hinter einer Linse, d.h.: Alles gut. Das ist normal so. :thumbup:

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • Bei mir ist eine kante lila und beim andern Scheinwerfer rot. Die Linsen haben eine gewisse Fertigungssteuerung.
    Es leuchten aber beide weiß :-P

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • wobei man aber auch sagen muss, dass es bei Ford so normal ist...


    beim Volvo meiner Frau sieht man hingegen keinerlei "Farben"

    MK5 Titanium Turnier, 2.0 TDCI 150 PS, Powershift (BJ 02/2015) ...

    Spritmonitor.de

www.autodoc.de