Frage zu offizieller DAB Nachrüstung

  • War dieses Wochenende viel mit dem Wagen unterwegs und hatte mehrfach das Problem, dass auf einmal auf der eingestellten Frequenz doch FM-Radio/Rauschen war - aus unerfindlichen Gründen... und eine halbe Stunde später lief aber dann wieder DAB, obwohl ich nix geändert habe.

    Dann schalte mal die „FM-Alternativ-Frequenzwahl“ in den Einstellungen aus. Dann hast du das Rauschen nicht mehr, weil er MIT aktivierter Einstellung den FM-Sender als Alternative wiedergibt, wenn DAB nicht verfügbar sein sollte.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre zwar nur einen Focus, aber sieht jemand welches ACM ich für DAB+ benötige?

    Momentan habe ich das F1BT-18C815-KAL verbaut.


    Zweite Frage...gibt es online eine Seite die aus dieser "Teilenummer" die entsprechende FINIS kennt?


    Danke und Gruß!

    Fährt nur einen Focus MK3 ST-Line 1.5l Ecoboost aus dem Jahre 2017

  • Dann schalte mal die „FM-Alternativ-Frequenzwahl“ in den Einstellungen aus. Dann hast du das Rauschen nicht mehr, weil er MIT aktivierter Einstellung den FM-Sender als Alternative wiedergibt, wenn DAB nicht verfügbar sein sollte.

    Bei mir setzt dann das Radio in einer größeren Unterführung und im Parkhaus aus. Daher würde ich die Funktion besser an lassen. Das Umschalten zwischen Digital und Analog merke ich in den seltensten Fällen. Ich bin von dem Radio im Mondeo begeistert.

  • Wenn man ein gebrauchtes DAB fähiges ACM einbaut und zuerst seine alte Config aufspielt...welches BIT muss ich ändern um DAB im ACM zu aktivieren?

    Ich hab nur Forscan zur Nutzung

    Fährt nur einen Focus MK3 ST-Line 1.5l Ecoboost aus dem Jahre 2017

  • Einfach mal die Mühe machen und hier etwas lesen. Steht alles hier drin...


    tatsächlich. Habe ich überlesen, weil die alten Beiträge unübersichtlich sind.

    Das Kürzel ACM wird da noch nicht als Link dargestellt

    Fährt nur einen Focus MK3 ST-Line 1.5l Ecoboost aus dem Jahre 2017

  • Alles klar, ich habe hier auch viele Antworten gefunden als ich meinen Mondeo Mk5 gekauft habe und noch keinen Plan hatte.:thumbup:Kostet halt etwas Zeit. Hier findet man genug aber oft kommen die selben Fragen und machen die Sache nur noch unübersichtlicher.

  • Focus 3 hat doch meines Wissens CCC, also Central-Car-Configuration.

    Müsstest du mal im BCM schauen.

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]


www.autodoc.de