Reichweitenkalkulation nach Tanken

  • Mir fällt ab und zu auf, dass nachdem ich (rand-)vollgetankt habe, die Reichweite erstmal so bei ca 980km angezeigt wird. Die Nadel ist ganz rechts am Anschlag und mit den nächsten paar Kilometern steigt die Anzeige auf 999km. Allerdings für gefühlt 100km, wobei sich die Nadel aber dementsprechend dann wieder ändert. Es stehen dann immer noch 999km bei der Reichweite. Nach mindestens ca. 100 km rechnet er erst wieder auf vertraubare reale Kilometer runter und verhält sich dann wieder dem Tankinhalt entsprechend normal und rechnet auch wieder relativ glaubwürdig.

    Hat das von euch auch wer, kann man das kalibrieren, Softwarestand, usw...?
    Weiters hab ich auf diversen Fotos schon Anzeigen gesehen, die weitaus mehr als 1000km Reichweite anzeigen...

    Kennt das wer?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige ist Softwareabhängig, lässt sich also anpassen.

    Dass im ersten Moment weniger Reichweite angezeigt wird, basiert einfach auf der Momentanberechnung. Bei meinem ändert die sich nach dem Tanken bestimmt noch 3-5mal, je nachdem, wie viel ich jedes Mal zwischen dem neu starten fahre.

    Sofern du eine Software hast, die über 1000km anzeigt, löst sich auch dein 999km-Problem :grinning_squinting_face:
    Das ist in deiner Software halt der maximale Wert, wobei er ggf. über 1000km Restreichweite errechnet, aber halt nur 999km anzeigen kann.

  • Bei der Berechnung wird der Verbrauch von der letzten Füllung mit herangezogen, bis sich dein resetteter Verbrauch eingependelt hat.

    Da sich am Anfang, wenn du randvoll getankt hast auch am Schwimmer erstmal gar nix bewegt, du aber mit dem Sprit im Rüssel trotzdem recht weit kommst, verfälscht du hiermit selbst ein wenig deinen Anfangsverbrauch.
    Im Normalfall ändert sich ja die Schwimmerposition mit dem 1. gefahrenen km.
    Bei meinem schaltet sich die Zapfsäule ca. 5l vorher schon das erste Mal ab. Wenn ich es übertreibe, geht er dann auch mal über... :thinking_face:

    Meiner (06/17) zeigt über 1000 an. Da hilft wie schon angesprochen ein Update. Wenns auch am Anfang relativ unwichtig ist, was da steht...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.