Start Stopp

  • Hi, wie kommt ihr so mit der Start Stopp Geschichte klar. Habe festgestellt, dass ich an der Ampel auf der Bremse bleibe, ohne das
    der Motor sich ausschaltet. Drückt man dann stärker das Bremspedal , schaltet er ab. Muss das mal nachlesen. Ist das bei euch auch so?
    Gruß Chris

  • Du hast auch Automatik?


    Bei mir ist es auch so, leicht auf der Bremse, Motor bleibt an, nur beim richtig auf der Bremse stehen geht er aus.


    Finde ich aber auch gut so. Dann geht er nicht immer gleich aus, nur weil ich an einer Kreuzung kurz warten muss.

  • Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei mir geht er immer aus - na ja, vielleicht, weil ich so kräftig bin :P


    Werde ich aber gerne mal testen - fänd ich auch gut!


    Was mich aber erstaunt: Der schaltet sich schon ab, wenn ich morgens gerade gestartet bin und an der ersten Ampel stehe - da ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur...


    ThommyBerlin

  • Du hast auch Automatik?


    Bei mir ist es auch so, leicht auf der Bremse, Motor bleibt an, nur beim richtig auf der Bremse stehen geht er aus.


    Finde ich aber auch gut so. Dann geht er nicht immer gleich aus, nur weil ich an einer Kreuzung kurz warten muss.


    Ist bei bei mir auch so. Schalte diese Funktion aber immer sofort komplett Aus, finde es nur nervig das ewige An und Aus und An und Aus.........

  • Habe getestet und ja: Ob der Motor ausgeht hängt tatsächlich vom Druck auf das Bremspedal ab. Gut zu wissen - finde ich klasse.


    Das das nerven würde, hatte ich auch befürchtet. Ich erinnere mich an eine Probefahrt 2011 im damaligen Sharan - da fand ich das ganz schrecklich. Aber auch diese Technik hat sich weiterentwickelt und mich nun nicht mehr gestört. Na, und mit der neuen Erkenntnis kann ich das ja auch steuern - was will man mehr...

  • Beim Schalter geht er nur aus wenn der Gang draußen ist und du von der Kupplung runter gehst.


    Finde das funktioniert ganz gut.


    Obwohl ich das auch manchmal aus schalte wenn ich durch de Stadt fahre wo jede Ampel rot ist.
    Da nervt es ein wenig.
    Kommt aber auch daher das ich immer gleich von der Kupplung gehe wenn ich stehe.

  • Habe einen Automatik und finde die Start/Stop super. Gerade das mit den zwei "Druckpunkten" ist perfekt geregelt. Nur beim einparken schalte ich die Funktion immer ab.

  • ich denke dass die vermeidlichen zwei Druckpunkte ein "Abfallprodukt" von Ford sind. Der E-Schalter der an die Start-Stopp das Signal gibt: "Fußbremse betätigt" sitzt zufällig auf der Position. hat mal jemand verfolgt wann die Bremslichter angehen ? etwa zum gleichen Zeitpunkt ?

  • Die Bremslichter gehen schon an bevor die Bremse reagiert. Da reicht ein minimaler druck


    Wäre ja auch blöd wenn die Bremslichter erst so spät angehen, da fährt dir ja jeder hinten drauf

  • Zur Zeit ist meine Automatik immer auf off. Ich denke mal, da es so kalt ist,
    in Berlin gestern bis -13 Grad, geht der Motor nicht mehr aus. Die Sitz und
    Lenkradheizung ist auch ständig an. Ganz schön clever, der Mondi! :thumbsup:

  • Sollte sich denn die Lenkradheizung/Sitzheizung bei niedrigen Temperaturen automatisch beim Start einschalten?


    Sinnvoll wäre es...zumindest ein neue Jeep Cherokee macht das so auch :D

  • Nein, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wegen der Kälte habe ich diese
    Sachen an. Ich meinte durch den erhöhten Stromverbrauch geht der Wagen nicht aus.
    Muss auch bei mir manuell eingeschaltet werden.

  • Mein erster MK4 hat aber die Spiegel und Heck und Frontscheibe automatisch eingestellt.
    Beim nächsten MK4 war das dann nicht mehr so. Warum auch immer.

  • Kann man das vielleicht irgendwie einstellen?


    Hab schonmal probiert im Klimamodus bei "Meiner Temperatur" was zu "programmieren" leider konnte ich nur die Temperatur anpassen.


    Beim MK4 eines Kumpels geht alles an sobald die Temperatur beim Starten unter 1°C ist.

  • Mit der einem Klick auf die Taste Max-Entfroster schalten sich ach die diversen scheibenheizungen zu. Automatisch oder über "meine Temperatur" geht das nach meinem Wissensstand nicht.


www.autodoc.de