Sync3 Version 3.0 und Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo,


    Welche Versionen von Sync3 3.0 wurden eigentlich schon getestet?
    Mir geht es hauptsächlich um die falschen Anzeigen der Verkehrszeichenerkennung während der aktiven Navigation.


    Es gibt ja anscheinend eine ganze Menge von Sync3 3.0 Versionen:


    Auszug aus http://ffclub.ru/topic/418797/jump_900/#comments (letzer Post):

    JL7T-14G381-BD 394Mb Sync3 v3.0.17088 29.03.2017
    JL7T-14G381-BE 396Mb Sync3 v3.0.17118 28.04.2017
    JL7T-14G381-BF 403Mb Sync3 v3.0.17173 22.06.2017
    JL7T-14G381-BG 405Mb Sync3 v3.0.17202 21.07.2017
    JL7T-14G381-BJ 405Mb Sync3 v3.0.17279 02.11.2017
    JR3T-14G381-AC 419Mb Sync3 v3.0.17066 06.03.2017
    JR3T-14G381-AD 421Mb Sync3 v3.0.17110 18.04.2017
    JR3T-14G381-AE 428Mb Sync3 v3.0.17144 23.05.2017
    JR3T-14G381-AG 429Mb Sync3 v3.0.17194 13.07.2017
    JR3T-14G381-AJ 429Mb Sync3 v3.0.17276 02.10.2017
    JR3T-14G381-AK 430Mb Sync3 v3.0.17307 03.11.2017
    JR3T-14G381-AL 429Mb Sync3 v3.0.18025 25.01.2018
  • Das Problem wurde bereits gelöst .
    Es wird ein Update vom [definition=29,0]IPMA[/definition] benötigt.


    In meinem Fall habe ich die Software 3.2 jedoch die gleichen Probleme wie bei 3.0.
    Nach dem Update funktioniert wieder alles.


    die Reihenfolge ist:
    SBL: Secondary Bootloader
    1: Vehicle Manufacturer [definition=60,0]ECU[/definition] Software
    2: [definition=60,0]ECU[/definition] Cal-Config Part
    3: [definition=60,0]ECU[/definition] Cal-Config #2 Part
    4. [definition=60,0]ECU[/definition] Software #2 Part


    Also in meinem Fall:
    SBL: DA5T-14G021-BA
    1: DS7T-14G019-EL
    2: DS7T-14G024-EH
    3: HS7T-14G081-EB
    4: HS7T-14G082-EB


    Die Dateien habe ich im VBF File Loader vorausgewählt. Die Einstellungen im VBF File Loader waren:
    CAN-BUS: HS2
    Model of car: Mondeo (Euro) [CD391] - 2015
    Force programming data on MM-CAN: Off
    Enable CAN-bus Monitoring: Off
    Enable "Sleep all modules" mode: On
    Forced programming (only for DEAD Modules): Off


    Dann den VBF File Loader wieder geschlossen und in das "Mondeo 5"-Fenster. Recht zeitnah Zündung an, im "Mondeo 5"-Fenster mit rechter Maustaste "Reset all Modules", Fenster geschlossen, den VBF File Loader wieder geöffnet, im [definition=28,0]IPC[/definition] die Motorabschaltung deaktiviert, im VBF File Loader wieder das "Model of car" auf "Mondeo (Euro) [CD391] - 2015" eingestellt und das Update gestartet. Nach dem in Zeile 4 das Programming auf 100,0% gelaufen ist, braucht man etwas Geduld, bis "Checking" erscheint.



    Falls die Zeile 4 fehlschlägt, die Zeilen 1 bis 3 jedoch einwandfrei gebrannt wurden, würde ich diese drei Zeilen im VBF File Loader löschen, wieder Zündung aus, etwas warten und wieder recht zeitnah Zündung an, Reset aller Module und dann Update starten.


    Zum Kalibrieren den [definition=29,0]IPMA[/definition] habe ich hier mal etwas geschrieben. Dort ist auch ein Link zu der deutschen Übersetzung des Hinweises in UCDS. Ob und in welcher Art in FORScan Hinweise kommen, weiß ich nicht.


    Lieben Dank an AmigaServer der mir es aufgespielt hat und das auch schriftlich für uns festgehalten für die große Hilfe Danke !!!!!

  • Hier muss man sich für sowas nicht entschuldigen. Ich fand blos das der Titel etwas irreführend war.
    Obwohl, eine Kennzeichenerkennung wäre auch mal ein Feature.

  • Geht mit der [definition=127,0]Sync[/definition] 3 zum Händler und mekert dass es nicht geht und man laut Internet ein [definition=60,0]ECU[/definition] Update machen müsse.
    Sollte doch beim Service zu gehören wenn die da schon neue Versionen haben und Probleme auftreten, zumal doch kaum ein Händer weiss ob du da nun 2.3 oder 3.0 drauf hast, was sollte ihn dies interesssieren, dort stimmten die Angaben ja.


    Ist schon ne schwache Leistung dass man einem so Updates noch nebenher verkauft aber von Ford direkt nicht anbietet, besser gesagt werden die wohl den Russen verkauft welche sie uns dann verkaufen.
    Geht es nähmlich darum dass man das [definition=127,0]Sync[/definition] 3 durch Jailbreak selbst 3.2 bereit machen will kommt gleich ein Anwaltsbrief, soll mir ja keiner erzählen die hätten nichts von dem UCDS.

  • Geht mit der [definition=127,0]Sync[/definition] 3 zum Händler und mekert dass es nicht geht und man laut Internet ein [definition=60,0]ECU[/definition] Update machen müsse.

    Die Idee ist gut! Ein Versuch ist es wert.


    Allerdings habe ich noch nichts auf diese Weise erreicht.


    Ein vom Thema abweichendes Beispiel:


    Das Kombiinstrument hatte einen Bug, der durch ein Update hätte behoben werden können. Zwei Häckchen unter dem Menüpunkt Signaltöne verschwanden immer wieder, wenn das Auto länger als 10 Minuten aus war. Das Problem haben alle Mondeo bis zirka Anfang 2016, bedingt durch den fehlerhaften Softwarestand des Kombiinstruments. Es merken nur die wenigsten Leute, dass das so ist. Wenn man es weiß, dann nervt es auch... :D


    Durch das Forum wusste ich ja die Lösung: Update hilft!
    Hätte mein [definition=1,0]FFH[/definition] auch gerne gemacht, um mir zu helfen. Allerdings wurde für meine Fahrgestellnummer im Etis kein Update freigegeben und somit war mein [definition=1,0]FFH[/definition] machtlos, da es für meinen Mondeo einfach kein Update gab, obwohl es eigentlich eins gab...


    Ende vom Lied war dann, dass ich UCDS bestellt und das Update selbst eingespielt habe. Problem mit den Haken weg. Mein [definition=1,0]FFH[/definition] war begeistert.


    So geht es wohl auch den meisten, wenn sie ein [definition=29,0]IPMA[/definition] Update wollen. Und die [definition=1,0]FFH[/definition] können am allerwenigsten dafür!

  • Ich habe zwei Gerüchte bisher zum 3.0 Update gehört und beides passt mit einem etwaigen Steuergeräteupdate zusammen:


    1. Die 3.0 ist erst für Fahrzeuge ab 10/2017.


    2. Der [definition=1,0]FFH[/definition] muss erst „etwas“ mit [definition=70,0]IDS[/definition] am Fahrzeug machen, dann kann man 3.0 installieren.


    2. wäre natürlich eine ziemliche Herausforderung für die FFHs.


www.autodoc.de