2.0 Diesel 180PS Springt schlecht an im Winter

  • Hallo Mondeo-Gemeinde!

    Der MK5 ist nun schon mein zweiter Mondeo Diesel.
    Leider springt dieser bei kalten Temperaturen recht schlecht an.
    Da ich den Vorgänger hatte, weiß ich dass das auch besser geht bei Ford.
    Ich betätige den Start-Knopf, er glüht kurz vor, dann dreht er und springt nach ein paar Umdrehungen ruckelnd an.
    Manchmal Zündet er auch kurz, setzt aus und springt dann an.
    Ich war schon beim FFH, der mir ein Update aufgespielt hat, ohne erfolg!
    Ich sprach auch die Glühkerzen an, dies wurde ausgeschlossen.
    Der Mondi hat nun 28Tkm runter.

    Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (25. Januar 2020 um 18:57)

  • Bei meinem MK3 damals kam das Kaltstartproblem von verschmutzten Injektoren und dem klemmenden AGR Ventil.
    Ein weiterer Grund kann eine schwache Batterie oder ein defekter Anlasser sein (wenn die Anlasserdrehzahl nicht erreicht wird - Anlasser aber eher unwahrscheinlich)

    So hatte ich damals beim 2,2 er TDCI das Kaltstartverhalten verbessert, hilft auch beim Mk5 aktuell:

    • Zündung einschalten und abwaten bis Vorglühlampe ausgeht, anschließend Zündung aus, dann ein zweites und drittes mal vorglühen und dann sofort Motor starten.

    M.E. wählt Ford die Vorglühzeiten viel zu kurz.

    Mein alter VW glüht bei Minusgraden locker bis zu 20 Sekunden vor, je nach Kühlwassertemperatur. Startet man dann den Motor läuft er auch bei minus 15 Grad noch ganz sauber an. Wartet man die Vorglühlampe nicht ab springt er auch so schlecht wie ein alter Saugdiesel an.
    Nach dem 3 maligen vorglühen ging der 2,2 er vom MK3 damals auch ganz gut an. Aber wehe man hat bei Kälte nach dem ersten Vorglühen gestartet, dann dachte man der Motor hüpft gleich raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (25. Januar 2020 um 18:57)

  • okay,
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Sobald ich den Start Knopf
    gedrückt habe, macht er ja alles alleine.
    Oder ich müsste von der Bremse oder wieder aus schalten. Ist ja aber auch nicht Sinn und Zweck des Erfinders :winking_face:

  • Versuche länger vorzuglühen. Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten und dann erst starten.

  • Dieses Thema enthält 239 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.