Welche Felgengrößen passen ?

  • Hallo,


    da ich für den Sommer plane Felgen zu kaufen, möchte ich gerne jetzt schon mal Informationen sammeln.


    Den Lochkreis der Felgen kenne ich schon, 5x108 :thumbsup:
    Das 17 und 18 Zöller passen weis ich auch, aber wie schaut es aus mit 19 bzw. 20 Zöller ?


    Welche Felgendaten müssen dabei beachtet werden?
    Ich meine damit Werte wie max. Felgenmaulweite und Einpresstriefe etc.


    Nach Möglichkeit würde ich gerne eine Spurverbreiterungen vermeiden.


    Gruß Özgür

  • Passen tun fast alle, du musst halt 5x108 einhalten, aber 17,18,19,20 geht. Wie sieht es den bei dir mit der Zulassung der Felgen aus? Gibt es einen Art Tüv ?

    Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

  • Danke für die Info, wie genau es mit der Zulassung aussieht weiß ich leider selbst noch nicht so ganz.


    Du Fahrzeug Untersuchungen werden hier durch den TÜV Süd Türk abgenommen, deutsche Disziplin eben :thumbsup:


    Aber wie schaut es mit der Felgenmaulweite und der ET aus ?

  • also zum Felgenmaul kann ich nur sagen das du 225er und 235er fahren kannst(wahrscheinlich auch noch andere) , bei der ET bist du von 40 bis 55 auf der sicheren Seite (alles gültig für Deutschland)

    Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

  • Hi, es gibt doch genug Felgenkonfiguratoren im Netz. Einfach Fahrzeug auswählen und dann werden alle passenden Felgen samt TÜV-Gutachten bzw. ABE angezeigt. Falls keine ABE, dann kann man sich ja die TÜV-Auflagen genau durchlesen.

  • Hallo,
    5X108, das hatte mein Mk3 ja schon, theoretisch könnte man die Felgen auf den MK5 anbauen?


    Tschuldige ist nicht ganz deine Frage, aber 20 Zoll? das ist schon heftig

  • Ich fahr auch die 19 Zoll Origin mit 235/40R19 reifen.


    Hab 20 Zoll auf meinem anderen mondeo, da fiel die Entscheidung sehr einfsch auf 19 Zoll zu gehen allein wegen Fahrkomfort.

  • Hallo Leute,


    Erfahrungswerte, genau darum ging es mir auch irgendwo.


    Ich hatte bisher nie Felgen in diesen Größen auf meinen Fahrzeugen.


    Ich denke auch das 19 Zöller völlig ausreichend sind.


    Auf jeden Fall, Danke das ihr eure Erfahrungen mit mit geteilt habt.


    @linza4 danke für den Tipp, wusste gar nicht das es Felgenkonfiguratoren gibt, werde gleich mal danach suchen.

  • wusste gar nicht das es Felgenkonfiguratoren gibt

    Da es auch diese in einer Vielzahl gibt, ist es auch ratsam, gleiche Vorschläge in den verschiedenen Koniguratoren untereinander zu vergleichen.

  • Ich fahr auch die 19 Zoll Origin mit 235/40R19 reifen.


    Hab 20 Zoll auf meinem anderen mondeo, da fiel die Entscheidung sehr einfsch auf 19 Zoll zu gehen allein wegen Fahrkomfort.

    Sieht sehr schick aus :thumbup:
    Hast du irgendetwas modifizieren müssen wie etwa Spurverbreiterung oder Kotflügen ziehen ? Wie es aussieht ja nicht, ich frage um sicher zu gehen.
    Welch ET haben die Felegen ?

  • ich schaue nachher nochmal nach und gebe dir Bescheid will nichts falsches sagen.


    Modifiziert wurde nichts alles passt und selbst mit 50/35 tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von BadFord () aus folgendem Grund: Entfernung des Zitats, weil unnötig.

  • Von den Daten her ist vorne bei ET 35 und hinten ET 30 mit ner 8"Felge und 235 Reifen relativ Schluss.
    Genau kannst das aber nicht sagen, weil allein die Reifenhersteller unterschiedlich breit aufbauen. Sprich ein 235er ist nicht immer gleich breit.
    (siehe Bild im Anhang. Die breiteren sind Continental auf 8x19, die schmälern sind Dunlop)


    Ich hab bei mir auf 8x19 Continental 235 mit Felgenschutzkante drauf. Die Felgenschutzkante macht den Reifen um einiges breiter.

  • Ich habe 20" Zoll drauf in 8,5x20 ET 40 mit 245/30 er Bereifung und hab diese ohne Probleme mit Tieferlegungsfedern von Eibach 30/25 eingetragen bekommen und habe noch mega Platz und am Fahrkomfort ist nicht viel flöten gegangen (mir persönlich könnte es alles noch straffer sein...)


  • Soviel zu mega viel Platz...

    Bilder

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101


www.autodoc.de