Dichtung von Ventildeckel undicht.

  • Gestern mal die Motorabdeckung runtergenommen und gesehen wo mein Öl hin ist, welches ich doch ab und zu mal nachkippen muss.

    Der Ventildeckel ist nur noch angeklebt anstatt geschraubt. Der Kleber verabschiedet sich und oben um den Deckel herum sifft das Öl raus.

    Pfui, das bei einem 2 Jahre alten Motor mit 40000 km.

    Mal schauen ob man das noch über die Garantie laufen lassen kann.

    Wäre der Kram geschraubt, bräuchte man ja einfach nur abschrauben und die Dichtung ersetzen, aber so wie es ist, ist es einfach nur bescheuert. Ich frage mich ob die bei Ford erst seit gestern Motoren bauen...

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht. Der Ventildeckel ansich ist zweigeteilt. Der eigentliche bzw. erste Ventildeckel ist aus Alusminium und wird nach vorne hin mit einer Dichtung abgedichtet und ist rundum am Motorgrundblock verschraubt.

    Der zweite Teil als Ventildeckel ist der eigentliche Ölabschneider. Ford hat hier beides in einem zusammengefügt.

    Auch dieser Deckel (Ölabschneider) hat unten eine klassische Dichtung und wird mit Schrauben (Blau einekreist) am ersten Ventildeckelteil festgeschraubt.

    Der Ölabschneider wird wohl gerne oben rum wo er verpresst (roter Bereich) ist undicht und wird meistens innerhalb der Neuwagengarantie ersetzt.


    b683aa1f17d34a5.png

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.