Schleier auf der Scheibe

  • Guten Abend Gemeinde!
    Ich hoffe ich habe nicht's überlesen, deshalb ein neues Thema von mir.
    Wie sieht es denn bei euch mit euren Frontscheiben aus? Also bei mir ist es so, dass ich meine Scheibe regelmäßig putze und trotzdem habe ich immer einen Beschlag drauf, egal ob Klimaautomatik oder manuell gesteuert. Kennt jemand dieses Phänomen und kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte?

  • Mangelnde Luftmenge. Der Beschlag ist Feuchtigkeit. Warme Luft trägt Feuchtigkeit weg. Lüftergeschwindigkeit erhöhen.

  • Den beschriebenen Beschlag kenne ich auch. Es ist keine Feuchtigkeit, sondern schlichtweg Dreck. Nach geputzter Scheibe hält es ca. 1 Woche, dann sind wieder leichte Ablagerungen zu erkennen. Wenn man mit dem Finger rangeht kann mans nur verschmieren.
    Sorry Raik, da hilft nur putzen.

  • Der Beschlag entsteht durch verschmutze feuchte Luft. Dadurch das bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage nicht mitläuft, wird die feuchte Luft von Außen nicht getrocknet und die Feuchtigkeit setzt sich samt Dreck auf der Innenseite der Scheibe ab. Die Feuchte trocknet, der Schmutz bleibt.

    Mehr Lüfterdrehzahl oder Klima manuell einschalten verbessert die Sache etwas.
    Korrekten Sitz des Innenraumfilters prüfen und ggf tauschen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.