Ölwechsel mk5 2.0 TDI 210ps

  • Hallo Zusammen,

    meiner hat jetzt etwas über 2000km drauf und ich möchte ihm mal einen Ölwechsel gönnen.
    Hab mir schon das passende Öl und den Ölfilter besorgt.

    Da ich das bei dem Wagen aber noch nie gemacht hab, hab ich bei Youtube ein Tutorial gefunden.

    https://www.youtube.com/watch?v=gRZGtvE0zgA

    In dem Video machen sie den Wechsel an einem mk4 glaub ich. Da wird auch noch empfohlen den Dichtring und die Ölablassschraube zu wechseln.

    Ist das bei dem mk5er anders? Weil auch der Ölfiter total anders ist.
    Ich mein, gut die Ablassschraube muss ja wohl nicht unbedingt erneuert werden. Aber Dichtung? Oder ist das nur bei dem älterem Modell so?

    Habt Ihr vielleicht eine passende Anleitung bzw. eine Liste was ich dabei alles an Verschleißteilen so wechseln müsste?

    Ich mein, ist ja nix wildes dabei. Einfach Schraube ab, Öl ablassen, neuen Filter rein, Schraube wieder befestigen, frisches Öl rein, Motor kurz starten und anschließend das Ölniveau nochmals checken und ggf. etwas nachfüllen.

    Ach, und muss ich da eventuell noch irgendwo einen Reset im [definition=55,0]BC[/definition] machen?

  • Denk an deine Garantie
    Auch spätere Kulanzen kannst du danach vergessen. Zumindest ohne Stempel

  • wie jetzt?
    Darf man nicht mal mehr den Ölwechsel selber machen ohne die Garantie zu verlieren?

    Naja habe so langsam die Einfahrphase durch und wollte daher mal Wechseln.
    Macht man doch so, wenn man das Auto liebt, oder nicht?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.