Und Täglich grüßen die Antriebswellen und Epas Lenkung

  • Mit Forscan kann man nur das Modul reseten. Die Pull Drift Compensation kann nur mit UCDS Resetet werden.


    Eine Dauerlösung wäre es aber nicht jedes mal die Funktion zu reseten. Vielmehr sollten wir rausfinden was die Ursache dafür ist. Scheint ja doch mehrere davon betroffen zu sein.

  • Hallo,


    ich habe jetzt einmal den Thread durchgelesen und muss leider sagen: Mein 02/17er Mondeo zeigt dieses schwammige Fahrgefühl auch...


    Mir fällt es vor allem in leichten Kurven auf, da habe ich einfach das Gefühl, das der Wagen eingenmächtig in die ein oder andere Richtung lenkt, was mich zum Gegenlenken veranlasst. Es fühlt sich ein bisschen danach an, als würde der Spurhalteassitent eingreifen, obwohl dieser ausgeschaltet ist.


    Den hier angesprochenen Reset kann ich leider mangels Ausrüstung nicht durchführen... Die FFHs stellen sich diesbezüglich warscheinlich asl unwissend hin oder? Könnten die das denn theoretisch?



    Gruß

    Stephan

  • Das könnte durchaus daher kommen. Du müsstest jemanden in deiner Nähe bei Member hilft Member der UCDS hat kontaktieren sodass er bei dir die Pull Drift Compensation Resetet. Dann kannst du schauen ob es besser ist. Wenn ja hast du das Problem eingegrenzt.


    Aktuell bei mir ist mittlerweile Links beim stehenden Fahrzeug, wenn ich vertikal das Rad bewege, Spiel feststellbar und man hört ein Klacken/schlagen. Beim Fahren merke ich auch das wohl mehr Linksseitigein Problem vorhanden ist. Das Fahrzeug zieht immer mehr nach links.


    Zusätzlich steigt regelmäßig die EPAS Lenkung aus und fährt dadurch schwammig. Das zurücksetzen bringt nur kurze Abhilfe.


    Somit zwei verschiedene Ursachen.

  • Ich hatte das Auto beim Freundlichen, weil die Start Stopp Automatik nicht mehr funktioniert (tut sie aktuell immer noch nicht). Jedenfalls hatte er mir ein PSCM Update aufgespielt, weil Etis das wohl vorgeschlagen hat. Jedenfalls ist das schwammige Fahrverhalten seit dem Update noch schlimmer und häufiger geworden. :cursing:

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI

  • Alan hat ein neues Video zum Thema EPAS Lenkung veröffentlicht, hoffentlich bleibt mir das erspart...


    Unser Paul 2.


    Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km


    Verbrauch:941830_3.png

  • War ja kurz nach dem Aufstehen heute Morgen ||

    Allerdings hatte der andere Thread nichts von der Lenkung im Titel ^^

    Unser Paul 2.


    Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km


    Verbrauch:941830_3.png


www.autodoc.de