Winterreifen für Vignale

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Mondeo Vignale als Limousine mit Nero-Paket und Sportfahrwerk (die normalen 10mm ab Werk). D.h. er kam auf Sommerreifen in 235/40 R19. Nun benötige ich noch einen Satz Winterreifen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den Regeln für Zulassung usw. aus. Ich hatte von meinem Händler gesagt bekommen, dass ich 235/45 R18 als Winterreifen drauf montieren kann, also die Standard Fordfelgen mit Reifen. Diese gefallen mir optisch nur bedingt und ich will mir gerne andere besorgen.
    In meinen Papieren stehen jetzt aber nur die 235/40 R19 drin...

    Kann ich auf das Auto nun problemlos andere 235/45 R18 Felgen und Reifen aufziehen lassen? Oder muss ich dazu noch irgendwas abnehmen oder ergänzen lassen?

    Viele Grüße
    ProCycon

  • Geht schon in Ordnung, was Dir der Händdler gesagt hat. 8 x 18" funktioniert bei Einpresstiefe 55 (steht so in der EU-Konformitätsbescheinigung, die Du mit Deinen Fahrzeugpapieren bekommen haben solltest). Und da gehören 235/45er drauf.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Eine EU-Konformitätsbescheinigung habe ich bisher nicht bekommen... Wenn das dazugehört, muss ich da wohl noch mal nachfragen.

    Ok, dass mit der Einpresstiefe wusste ich nicht. Dann muss ich meine Felgenwahl noch mal überdenken, da die, die ich mir bisher angeschaut habe, wohl folgende Daten haben:
    8.0 x 18 (LK 5/108, ET 45)
    Dann muss ich mir welche suchen, die mit 55 sind.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.