Standheizung - schwache Batterie - Batterieverkabelung

  • Nach dem ich jetzt das Zusatz-Massekabel von der Lichtmaschiene auf die Karosse gelegt habe, habe ich diese Woche das erste mal das Phänomen der Bordspannung beobachten können.
    Bei Fuß am Gaspedal = Bordspannung auf 12,4Volt
    Bei Fuß weg vom Gaspedal = Bordspannung 13,7 bis14,4 Volt

    Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

  • Nach dem ich jetzt das Zusatz-Massekabel von der Lichtmaschiene auf die Karosse gelegt habe, habe ich diese Woche das erste mal das Phänomen der Bordspannung beobachten können.
    Bei Fuß am Gaspedal = Bordspannung auf 12,4Volt
    Bei Fuß weg vom Gaspedal = Bordspannung 13,7 bis14,4 Volt

    smart Charge. So soll es sein.

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • Nach dem ich jetzt das Zusatz-Massekabel von der Lichtmaschiene auf die Karosse gelegt habe, habe ich diese Woche das erste mal das Phänomen der Bordspannung beobachten können.
    Bei Fuß am Gaspedal = Bordspannung auf 12,4Volt
    Bei Fuß weg vom Gaspedal = Bordspannung 13,7 bis14,4 Volt

    welches Kabel genau meinst du?

  • Die Batterie wirst du erst wieder "vollfahren" müssen, wenn sie leer war. Hast du extern geladen, sollte es sofort gehen.

  • Gestern wieder mal Fehlerspeicher ausgelesen. Immer noch kein Fehler "Unterspannung" im Modul [definition=31,0]PSCM[/definition] (Lenkung).

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • was hattest du nochmal umgestellt das der nicht mehr wieder kommt?


    Ladesystem läuft bis jetzt. Letzte Woche hatte ich mal nur noch 12 Volt bei ausgeschalteter Zündung weil das rechte Türschloss Probleme gemacht hat und das Auto deshalb sehr wahrscheinlich nicht eingeschlafen ist. Aber die Laderegelung läuft, Fehler Unterspannung garnicht mehr. Mit dem Türschlossschalter werde ich wohl mal beobachten müssen...

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 [definition=104,0]TDCI[/definition]

  • Hab mir nun auch 2x ein neues Massekabel bestellt, beim "großen Fluss aus Südamerika".

    50cm/70mm2/M8+M10 war bestellt, heute das zweite Mal zurückgehen lassen, da M10+M10 bei den Kabelschuhen geliefert wurde.

    Bei jeder Bestellung wurde das Kabel auch teurer bei E*X*O*D*A (Lecker*Stecker).

    Beworben wird "hohe Materialqualität - perfekte Verarbeitung gefertigt in Deutschland", also da nehme ich lieber "Made in China", wenn ich die Ummantelung ansehe. :thumbdown:


    Lasse mir nun über einen befreundeten KFZ-Meister ein Kabel anpassen und einbauen. Materialpreis + nen Fünfer für die Kaffeekasse und dann fließen die Elektronen.


www.autodoc.de