Verbrauch senken

  • Hallo Zs,


    meiner hat jetzt etwas über 1000km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich bei 7,4L eingependelt. Ich bin meistens auf dem Land unterwegs.
    Ich weiß, ist noch nicht so viel gelaufen um da eine korrekte Aussage zu treffen.


    Ich würde aber schon gerne wissen wo die Reise bei meinem gehen wird.
    Daher mal die Frage in die Runde.


    Wie viel verbraucht eurer so?
    Und kann man eventuell durch spezielle Updates den Verbrauch minimieren? Ich meine, dass ich von so etwas irgendwo hier gelesen hab.

  • 180 PS [definition=104,0]TDCI[/definition] ohne Allrad:
    Seit dem Update meines Motorsteuergerätes zwischen 5,9 - 6,3 Liter. Viel Kaltstart und Kurzstrecken auf der Autobahn mit zügiger Fahrweise auch mal 6,5 - 6,7 Liter. Aber im Schnitt um die 6 Liter.


    Vor dem Update lag er im Schnitt etwas unter 7 Liter.
    (Alles laut Bordcomputer, nicht nachgerechnet!)


    Bei einem anderen Mondeo den ich geupdatet habe, soll der Verbrauch nach dem Update angeblich etwas gestiegen sein.

  • 150 PS [definition=104,0]TDCI[/definition]. Aber das Steuergerät hatte auch eine komplett andere Teilenummer und andere Calibrationsdateien drauf.

  • Ich nehme an, dass da unsere Maschinen annähernd gleicher sein müssten.


    Läuft das Update über UCDS? Will mir den Adapter irgendwann im nächsten Jahr zu legen, denke ich.

  • Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. Ich wäre schon mit 6,5L zufrieden.


    Wie läuft denn das Update ab?
    Was brauche ich dafür (habe erstmal nur ForScan aber damit wird's wohl nicht gehen) oder wer könnte mir das Update einspielen?

  • Kann ich bei dem 210ps Diesel bestätigen vorher 6.8l jetzt 6 rum


    Bin mal gespannt, habe mittlerweile auch UCDS angefragt - ich pendle bei Spritmonitor um 8,0l herum. 6l schaffe ich nur auf stark beschränkten Autobahnen (80-130), für die ich keine 210 PS bräuchte. Wenn ich den Mondeo artgerecht bewege (wenn möglich um 200-220), dann geht der Verbrauch schnell in Richtung 10l.
    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

  • meiner verbraucht 6,9l laut "Spritmonitor" , fahre oft im Stadt und Schnellstraße , wenig AB.
    Und ich trete wenig (fahre vorausschauend )

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum.
    Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum. 8o

  • Kann ich bei dem 210ps Diesel bestätigen vorher 6.8l jetzt 6 rum

    Mein 210 PS Diesel verbrauchte anfangs 9L und pendelte sich nach 5000km bei 7,8l ein. Softwaretyp war DRL.


    Dann habe ich die Version DRM vom [definition=1,0]FFH[/definition] aufgespielt bekommen und der Verbrauch hat sich bei mir auf der Autobahn auf 5,8 L eingependelt und im Durchschnitt liege ich bei 7l (dem anfänglichen hohen Verbrauch geschuldet) mit der Tedenz nach unten. Im Urlaub habe ich ihn auf gesamt 5,8l schon bekommen. Im Spritmonitor habe ich jede Tankung festgehalten

  • Meiner gönnt sich jetzt mit den Winterreifen (18 Zoll) zwischen 5,5 und 6 Liter - überwiegend Landstraße. Mit den 19 Zoll Sommerrädern - die Vignale Felgen sind aber auch mega schwer - brauch ich gut einen halben Liter mehr.


    Dass der Verbrauch jenseits der 200kmh die 10 Liter Marke überschreitet halte ich für normal und wird man auch nicht ändern können, zumal das ja schon fast Top Speed ist.

  • Bei solchen Verbrauchsdiskussionen sollten mehr Angaben gemacht werden als nur der Motor.


    Bereifung, Leergewicht und Getriebe sind nicht zu unterschätzende Faktoren.
    S/S aktiv, fahren mit Automatikgetriebe in D oder S...
    Auch das Streckenprofil (hügelig, kurvig, bergisch, flach, usw.) unterscheidet sich bei Überland extrem.


    Und nicht zu guter letzt der Fahrstil. Ausdrücke wie artgerecht, vorausschauend, normal,... definiert ja jeder anders... ;-)

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Das stimmt natürlich. Und dann gibt es noch große Unterschiede zwischen Bordcomputer-Anzeige und Realverbrauch, sofern keine Angleichung stattgefunden hat.
    Trotzdem sieht man auf Spritmonitor einen großen Unterschied zwischen dem 180 PS und 210 PS-Motor. Teilweise sicher durch das Fahrprofil begründet (ich unterstelle Mal, dass viele den stärkeren Motor nehmen um die Mehrleistung auch gelegentlich zu nutzen), aber ein halber Liter weniger sollte meinem Gefühl nach bei meinem Fahrprofil physikalisch möglich sein...

  • Ich werd aus meinem echt nicht schlau. Zwischen 6,7 - 7,4 pro Tank kannst bei dem alles haben.
    Fahrprofil und Fahrstil sollten sich meist decken...
    Mit den schmäleren Winterreifen genehmigte er sich auf den ersten 2 Tankfüllungen nen halben Liter mehr als mit Sommerreifen... Komische Sache das...

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Und Updates für den 240ps Benziner?bin nach 2200km bei 9,5 Liter gelandet bis jetzt,mit schonender Fahrweise,aber sicherlich so 70%stadt und der Rest Autobahn und Landstraße.


    Fabian

  • Und Updates für den 240ps Benziner?bin nach 2200km bei 9,5 Liter gelandet bis jetzt,mit schonender Fahrweise,aber sicherlich so 70%stadt und der Rest Autobahn und Landstraße.


    Fabian

    Gib ihm 10000 km Zeit....
    Aber 9,4 für nur Stadt ist das eh gut bei dem Motor...

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101


www.autodoc.de