Spur bei Neuwagen verstellt. Laut Ford Händler angeblich nur bis 1500km reklamierbar

  • Hallo,
    ich habe mir Ende August diesen Jahres einen neuen Ford Mondeo beim Händler bestellt. Während des Einfahrens ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich sehr stark das Lenkrad festhalten muss, um geradeaus zu fahren. Kurzum: Der Wagen lief relativ stark nach links, sobald ich auf gerader Strecke das Lenkrad los ließ.

    Da ich bereits die Antwort meines Ford Händlers wusste bin ich auf eigene Kosten erstmal nur zum Spur vermessen gefahren. Dort wurde bei Kilometerstand 1800 festgestellt, dass die Spur außerhalb des Tolleranzbereiches ist. Bordsteinschaden kann ausgeschlossen werden.

    Mit den Vermessungsprotokoll im Anhang habe ich die Werkstatt angeschrieben und darum gebeten, dass eine Spureinstellung gemacht werden muss bzw. dass ich das auch gerne mache und sie im Rahmen der Gewährleistung die Kosten übernehmen sollen, weil offenbar ab Werk aus die Spur nicht korrekt eingestellt war.

    Als Anwort bekam ich dieses Schreiben vom Serviceleiter zurück:

    Sehr geehrter Herr xxxx,
    bitte teilen Sie uns den jetzigen KM-Stand von Ihrem Fahrzeug mit, sollte dieser unter 1500KM sein, werden wir einen Kulanzantrag beim Hersteller stellen.
    Kostenübernahme bei Spureinstellungen werden nur bis 1500KM übernommen.

    MfG


    Jetzt werde ich erstmal die Spureinstellung auf eigene Kosten übernehmen und die Rechnungen direkt an Ford senden oder habt ihr eine bessere Idee?


    Fabian

  • glaub kaum dass du da Chancen hast...ist bei vielen Dingen so, z.B. bei Spaltmaße korrigieren (Kofferraumdeckel usw.) ist es das Gleiche...
    Aber probieren würde ich es trotzdem, hast ja nix zu verlieren

  • Eher fraglich, weil du wahrscheinlich den km-stand zum Zeitpunkt der Reparatur nicht nachweisen kannst, bzw du es nicht bei Ford machen lassen hast...

    Aber behaupten kannst ja mal, dass er maximal 1500km drauf hatte.

  • Meinen Mondeo habe ich mit 10tkm auf der Uhr gekauft. Nach dem Kauf ist mir aufgefallen das er minimal nach links zieht. Daraufhin bin ich zum Ford Händler dieser ließ seinen Mechaniker fahren, dieser sagte das er keine verstellte Spur feststellen kann. Daraufhin bin ich beharrlich geblieben und habe gebeten mir die Spur trotzdem einzustellen. Dabei wurde mir gleich gesagt das diese nur bis 1500km kostenlos eingestellt wird. Ich habe Druck beim Verkäufer gemacht und dieser hat freundlicher Weise die Kosten der Spureinstellung übernommen. Nachdem die Spur eingestellt wurde hat mir der [definition=1,0]FFH[/definition] gesagt das die Spur nur minimal außerhalb der Toleranz war. Ich habe es trotzdem gemerkt ;-).

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.